Würdet ihr nach Marokko auswandern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt nicht dorthin auswandern aber vielleicht als Alter Rentner schon dar es dar schön angenehm Warm ist mit der Frischen Meeres Briese in Agadir hat es immer so 25-28 Grad dort 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verwandtschaft und Interesse

Ich liebe Marrakesch und bin gern und oft dort. Alles dort ist wie 1001 Nacht, bezaubernd und ein Fest für die Sinne. Nur dauerhaft dort wohnen oder gar auswandern möchte ich dorthin nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken, in ein paar Jahren etwa 4-6 Jahre im Marokko zu leben und zu arbeiten. Aber auswandern könnte ich mir nicht vorstellen.

Klare Antwort: Nein.

So schön Marokko als Reisender ist, so problematisch ist es, dort zu wohnen.

Da wäre zum einen die Sprachbarriere, da es – anders als in anderen Traumzielen – in Marokko nicht möglich ist, sich überall mit Englisch durchzuschlagen.

Zweitens ist alles, was man in Deutschland fast schon als Selbstverständlichkeit ansieht, eine lückenlose medizinische Versorgung, ein korruptionsfreier Umgang mit Behörden und Polizei, ein engmaschiges Versicherungsnetz etc. in Marokko eben nicht so gegeben.

Drittens ist Marokko ein sehr traditionelles, muslimisches Land, was ja schon als Tourist spürbar ist (besonders als Frau), aber auf Dauer bestimmt auch für mich als weißer, männlicher Atheist spürbar sein wird.

Viertens ist auch die politische Lage durchaus in der Lage sich wieder zu drehen, wenn im Zuge der Klimakrise soziale Verwerfungen, Flüchtlingsströme oder revolutionäre Tendenzen zunehmen.

Ein wunderschönes Land, aber nicht gerade ein Traumziel zum Auswandern.

Ich wollte es vor einigen Jahren mal sehr. Jetzt nicht mehr. Ich wurde chronisch krank und das Gesundheitssystem ist dort viel zu schlecht. Wer da hin will, sollte sehr fit sein. Wäre ich gesund, wäre es normal eine Überlegung wert.