Würdet ihr mit einem 26 jährigen Iraker eine Beziehung machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

4 Antworten

Nein

Nein, weil die kulturellen Unterschiede zu groß sind. Dazu kommt, dass Männer aus dem arabischen Raum ein anderes Frauenbild im Kopf haben als die meisten Männer aus unserer Kultur.

Natürlich gibt es auch eifersüchtige, besitzergreifende und narzisstische Männer bei uns, aber nicht ganz so häufig wie es bei Arabern/Nordafrikanern der Fall ist.

Wir deutsche Frauen sind nicht so unterwürfig/diplomatisch wie arabische Frauen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Ex hat seine Qualitäten darüber definiert, was er NICHT tut- nicht schlagen, fremdgehen, keinen Sex erzwingen.

Und er hat das Geld mit nach hause gebracht. Das hätte mir reichen müssen.

Das war langfristig aber nicht genug. Er ist wirklich kein schlechter Kerl, aber manche seiner Verhaltensweisen gingen garnicht!

Wir haben zwei mittlerweile erwachsene Töchter, unser Kontakt ist gut- solange ich bestimmte Themen nicht anspreche- und heute weiß er auch, was er an mir hatte :-))

Aber vielleicht waren wir beide damals auch einfach noch zu jung, als dass ich hätte adäquat auf seine "Macken" eingehen können.

Milla962  05.12.2021, 20:14

An den Fragesteller: Diese Antwort ist richtig gut!

95ichbin
Beitragsersteller
@Milla962

Menschen sind nicht gleich

Jeder hat seine eigene Erfahrung

Ich kenne auch viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, die gelungene Beziehungen haben

Milla962  05.12.2021, 21:20
@95ichbin

Und gelungene Beziehung, wird auch in jeder Kultur anders Interpretiert...

95ichbin
Beitragsersteller
@Milla962

In jeder Kultur, wenn 2 Menschen sich gut verstehen, sich lieb haben und miteinander lange zusammen bleiben, dann ist das eine gelungene Beziehung, sowohl in Deutschland als auch in Afrika oder in China ...

Klar kommt ab und zu Probleme und müssen die streiten.

Was sollte es denn anders interpretiert werden?

Mit 14 j. Kann man auch irgendwas erzählen

adianthum  06.12.2021, 16:27
@95ichbin

In der Zeit meiner Ehe hatte ich überwiegend Freundschaften/Kontakte mit binationalen Ehepaaren. Mit meinem Ex und mir zusammen waren wir fünf Paare. Von denen ist heute nur noch eins zusammen. Wäre eine Scheidungsquote von 80%. Kein so guter Schnitt, meiner Meinung nach.

95ichbin
Beitragsersteller
@adianthum

Danke für deine Meinung,

Wäre der Fall aber bei den reinen deutschen Ehepaaren nicht so auch?

Also ich habe auch viele Deutsche hier über dieses Thema gefragt, und die hatten auch mehrere Beziehungen (nur mit Deutschen) und irgendwann mussten die auch einen neuen Partner finden.

Vom Zentrum war es auch unterschiedlich, manche sind für Monaten zusammen geblieben, manche für ein paar Jahre ..... andere sogar bis 20 Jahren!!

Also ob es wirklich nur über die unterschiedliche Kulturen geht, oder ob es einfach über die Charakter und das Verhalten der Person geht?

Und ob es mit einer anderen Person aus der selben Kultur doch klappen würde?

adianthum  07.12.2021, 16:17
@95ichbin
Also ob es wirklich nur über die unterschiedliche Kulturen geht, oder ob es einfach über die Charakter und das Verhalten der Person geht?

Nein, dass tut es ganz sicher nicht. Der Charakter ist ausschlaggebend und die Kompatibilität. Aber ihr seid auch schon wieder eine ganz andere Generation als eure Eltern- also meine Altersgruppe.

Alleine die Informationsflut die euch zugängig ist, ist mit nichts von dem zu vergleichen, was uns damals zur Verfügung stand. Heute kann man sich mit einem Klick die Informationen beschaffen, die man benötigt.

Vieles von dem, was euch heute als selbstverständlich erscheint hat meine/ deine Elterngeneration erkämpft.

Ich erinnere mich noch gut, wie ich mich mit meiner besten Frerundin damals über die Vorstellung amüsiert habe, was wäre, wenn es Telefone gäbe, bei denen man sich auch während des Gesprächs sehen könnte- wir hatten das Bild eines Toilettengans vor Augen, und die Gesichter, die ein Mensch beim Kacken schneidet :-))- und das ist heute etwas selbstverständliches! Ein Anruf kostete damals 30 Pfennig pro Einheit- und ich hatte 2,50 Taschengeld in der Woche...

Informationen holte man sich in der Bibliothek oder aus Radio und TV- und es gab 5 TV-Sender.

Auch ließ man sich "damals" nicht so leicht scheiden.

Und binationale Ehen waren im Verhältnis zu heute noch sehr selten.

Homosexualität stand unter Strafe...usw. usf.

Die Scheidungsrate liegt heutzutage bei knapp 40% in Deutschland und das ist schon ganz schön viel.

Die Zeiten ändern sich, und durch die medialen Möglichkeiten, heutzutage in einem Tempo, bei dem ich nicht mehr mitkommen kann und will.

Nein

NIEMALS

95ichbin
Beitragsersteller

;(

Auch wenn du die Person seit langer Zeit kennst und die nett und sympathisch findest?

Nicht so einfach. Beruf? Ausbildung? Einkommen? Ein irakischer Arzt hat sicher kein Problem, ein arbeitsloser Hartz4ler hat weniger Chancen. Ist aber auch bei Deutschen so.

95ichbin
Beitragsersteller

Und Studenten?

95ichbin
Beitragsersteller
@Akka2323

Also Geld spielt auch eine große Rolle

Akka2323  05.12.2021, 19:50
@95ichbin

Niemand ist gerne arm. Und in Beziehungen haben die meisten Paare einen ähnlichen Sozialstatus und ähnliche Erwartungen an die Auskunft.

Ja

Ja schon, aber nicht blind date mäßig, sondern wennn man wirklich über die person bescheid weiß