Würdet ihr meine Nachbarin bitten, leiser zu laufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich würde es ansprechen. 58%
Ich würde es nicht ansprechen. 42%

13 Antworten

Ich würde es nicht ansprechen.

Aber nur, weil ich zu der Zeit eh immer wach bin.

Nachtruhe herrscht da auch nicht mehr.

Da du sie anscheinend auch nicht so gut kennst, würde ich eher abraten.

Ich würde es nicht ansprechen.

Das läßt sich in Altbauwohnungen einfach nicht vermeiden, damit mußt Du leben. Und 07:30 ist ja nun wirklich keine sehr frühe Zeit. Du kannst Leuten nicht ihre Art zu gehen vorschreiben, nicht einmal, wenn sie Schuhe mir sehr lauten Sohlen tragen würde, diese Geräusche gehören zur normalen Lebensführung dazu und müssen geduldet werden. Selbst, wenn sie gelegentlich mal lauten Sex hat, mußt Du das dulden. Wenn Dich das stört, mußt Du ausziehen und woanders hoffen , daß es leiser ist.

EwigerSingle
Beitragsersteller

Sex zu hören, würde mich eher anturnen. :) Diesbezüglich ist aber alles ruhig.

Jo3591  17.04.2020, 13:24
@EwigerSingle

Das kann ich gut nachvollziehen. Dann versuch vielleicht doch mal, mit ihr über etwas ganz anderes zu sprechen, auf Englisch ist ja auch nicht schlecht zur Übung, vielleicht ist sie ja ganz nett.

Ich würde es ansprechen.

Ansprechen kannst du es ja auf jeden Fall mal.

Lad sie auf nen Kaffee ein und komm irgendwann, freundlich, auf dieses Thema. Vielleicht kann sie ein bisschen drauf achten in Zukunft.

Aber ganz vermeiden kann man solche Geräusche halt auch nicht. Ist halt leider oft so, in älteren Häusern. Da muss man sich dran gewöhnen oder umziehen.

EwigerSingle
Beitragsersteller

Danke dir. Leider fehlt mir der Mut, auf fremde Menschen zuzugehen oder einfach nur einen Small Talk mit ihnen zu starten. Ich denke auch, dass man da nicht viel machen kann, außer es vielleicht mal anzusprechen, falls man sich traut. Ist halt ein altes Haus ohne die Standards, die für neuere Gebäude gelten. Hast du auch solche Erfahrungen?

Wenn es sich um normale Wohngeräusche handelt, würde ich es nicht sagen, denn das gehört dazu, wenn man in einem Altbau lebt. Altbauten sind ringhörig, dass weiss man, wenn man einzieht und wenn man geräuschempfindlich ist, sollte man so eine Wohnung meiden.

Könntest Du dir vorstellen, anders zu laufen, als du es gewohnt bist und würdest morgens (jeden morgen wohlgemerkt, nicht mal nur zwischendurch eine Woche!) durch die Wohnung schleichen, weil die Person unter dir um 7:30 noch schlafen möchte? Jede Person hat ihren eigenen Tritt - das ist Teil der Persönlichkeit.

EwigerSingle
Beitragsersteller

Ich achte da tatsächlich drauf und laufe zu solchen Zeiten möglichst leise, weil ich weiß, wie es mich selbst auch stört. Ich persönlich empfinde es gar nicht als große Einschränkung, leiser zu laufen. Denn laufen kann ich ja trotzdem. Beim Einzug wusste ich das mit der Hellhörigkeit nicht und in den ersten drei Jahren oder so war es himmlisch ruhig.