Nachbarin belästigt mich?

8 Antworten

Gegen deinen Willen darf sie nicht filmen und sie darf dir auch nicht die Nutzung der Wohnung verbieten. Ich würde den Vermieter darüber informieren und ihn bitten, sie mal anzurufen. Wenn das nichts nützt, würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen bzw. ein anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen. Oft kriegen solche Leute dann schon Muffe. Das kostet allerdings natürlich durchaus mal mehrere hundert Euro, zumindest, wenn das Schreiben vom Anwalt selbst verfasst und verschickt werden soll.

Minijobopa  16.02.2021, 13:28

So ein Brief von einem Anwalt kostet ca 20,- bis 30,-€ und keine Hundert.

Tageule1  16.02.2021, 13:37
@Minijobopa

Ich hab jahrelang als ReFa beim Anwalt gearbeitet: Wenn der Brief bei dir 20-30 Euro gekostet haben sollte, dann hat er ihn höchstens vorformuliert, ihn dich aber unter eigenem Namen unterzeichnen und wegschicken lassen. Oder es war eine Gefälligkeit, weil du schon 100mal bei ihm warst und/oder gute Mandate an ihn vermittelt hast. Sonst geht ein Anwalt pleite. Ein lediglich vorformulierter Brief ohne anwaltlichen Briefkopf erzeugt aber keinen vergleichbaren Druck auf den Gegrner, da ist es reine Glücksache, ob reagiert wird.

Du solltest den Vorfall deinem Vermieter melden.

Ich würde mal mit der Polizei und dem Vermieter reden.

Persönlichkeitsrechte verletzt?

Über deine Eltern ein strafbewehrtes Unterlassungsversprechen einfordern ( notfalls brauchts nen Anwalt, die 190€ -bei 1200€ pro Verstoss - muss man halt vorstrecken, bezahlt sowieso die Nachbarin) und dann jedesmal kassieren wenn sie dich filmt und deine Persönlichkeitsrechte verletzt!

Mach bitte, wozu du Lust hast, und was du willst in eurer Wohnung. Niemand verbietet mir, mich in einer Wohnung zu bewegen. Und das filmen würde ich ihr auch abgewöhnen, per einstweiliger Verfügung.