Würdet ihr mal gerne nach Russland reisen?

12 Antworten

Von der kompletten Durchquerung Russlands mit der Bahn würde ich zwar dringend abraten, aber sich das Land anzusehen lohnt sich in meinen Augen. Ich war schon in Moskau, Arshan, Ikutsk, Yekaterinburg, Kazan und N. Novgorod. Am beeindruckendsten davon fand ich die Stadt Kazan und das Umland von Irkutsk, welches ich mir mit Mietwagen angesehen habe.

Warum würde ich davon abraten den Zug zu nehmen? Die Distanzen sind riesig, die Zeit die du so einfach sitzend in einem Zug verbringst unendlich lange und die Inlandflüge verhältnismässig günstig. Ich hab selbst auch Strecken im Nachtzug in Russland gemacht, aber durch ganz Russland, nein danke. Dann lieber mal noch ein Nachtbus oder Blabla Car, wenn es wirklich günstig sein soll und lange Strecken im Flieger.

Eine solche Reise kann ich nur empfehlen Allerdings musst du sehr viel Zeit mitbringen wenn du z. B. von Moskau nach Wladiwostock reisen willst.

Das dauert endlos lange und in den Abteils ist das Reisen teilweise gewöhnungsbedürftig.

Die Polizei ist da sehr ruppig wenn man auffällig wird.

Die Menschen sind eher etwas zurückhaltend , aber nicht unfreundlich. Als Tourist bist du da schon etwas Besonderes.

Ob das derzeit ratsam ist, eine solche Reise zu unternehmen möchte ich nicht beurteilen. Ich hatte damals keinerlei Probleme..

Heute würde ich das Land der Verbrecher nicht betreten.

Aber es waren interessante Reisen, ich war in St Petersburg (2x) Moskau, bin 1988 mit der transsib nach China gefahren. Und 2015 mit dem Motorrad von Moskau nach St Petersburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klaro kann es größtenteils jeden empfehlen. War schon oft dort da ich Russin bin, bzw fast meine ganze Familie. Nun ja klaro ist Russland gerade nicht so beliebt aber es ist echt schön dort

Lg

Eine TransSibReise mit dem Zarengold war schon konkret geplant und dann kam Corona und nix wars mit der Reise. Nun ist leider Krieg und das wieder nichts zu meinem Bedauern.
Ansonsten war ich vor alledem schon mehrmals in Russland.