Würdet ihr LTE als DSL Ersatz nutzen?

6 Antworten

Hallo Heroes256,

es kommt ganz darauf an, wofür du die Internetverbindung nutzt und wie viele Personen in deinem Haushalt leben.

Zusätzlich kommt es noch ganz darauf an, wie grundsätzlich die Mobilfunkverbindung bei dir ist.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kommt darauf an - bei LTE muss man die Bandbreite zwingend teilen, wer da ein paar Extremstreamer dabei hat, hat keinen Spaß damit, ein Effekt, den es zwar auch bei DSL geben kann, aber beim Kabel setzt das weit später ein; hat man LTE mehr oder weniger alleine, ist das vollkommen egal.

Das habe ich heute versucht. Den Vertrag habe ich seit ein paar Tagen.

Habe den  Freenet o2 Free unlimited Smart Tarif für effektiv 16,66€/Monat.

Wollte per USB Tethering Smarty und PC verbinden. Leider gibt mein Kabel das anscheinend nicht her. Hatte noch ein Ur-Alt Nokia Datenkabel. Das schaft allerdings nur knapp 600kbit/s im Download, aber 10Mbit im Upload.

Bekomme morgen hoffentlich ein passendes Datenkabel geliefert. :)

ZaoDaDong  14.02.2023, 16:45

Normalerweise ist einem Kabel egal, ob Down- oder Upload. Wenn über das Kabel 10 Mbit/s up gehen, dann sehe ich in deiner Umgebung eher schwarz was Download über LTE angeht.

Flitzpiepe2002  14.02.2023, 19:32
@ZaoDaDong

Ich werde es ja morgen sehen. Zumindest meine Speedmessung im Smarty ergab 10Mbit Downloadgeschwindigkeit.

Da es Ladekabel und Datenkabel gibt und diese sich in der Anzahl der Leitungen unterscheiden hoffe ich morgen erstmal auf Besserung. ;)

Flitzpiepe2002  16.02.2023, 15:50
@ZaoDaDong

Hahah, dumm gelaufen. Das Kabel war schon korrekt. Hatte es per Verlängerungskabel an einem alten USB-Hub hängen. Anscheinend handelt es sich dabei noch um USB 1. :)

Es funktioniert also bestens. FHD Videos mit 10Mbit/s klappt super.

Webseiten werden super schnell geladen. Alles prima. Bin sehr zufrieden.

Hab denn jetzt erstmal 24 Monate Internet für 14,99€, effektif wegen Anschlussgebühr sind es dann 16,66€ für 10Mbit/s. Passt!

Musste ich zwangsweise für ca 5 Jahre weil meine damalige Unterkunft keinen Telefonanschluss hatte.

Ich sehe es halt nur als Notlösung da je nach Empfang und Frequenz die zu erwartende Bandbreite auch nur für das nötigste ausreichend ist.

Außerdem hat Mobilfunk aufgrund der Infrastruktur Probleme wenn man online Videospiele spielen möchte. Neben dem hohen Ping ist vor allem der NAT Typ b sieht wieder verhindert Onlinespiele mit Peer2Peer Struktur spielen zu können.

Tue ich seit Jahren, also ja.