Würdet ihr lieber manisch oder depressiv sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides total kacke aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher depressiv. Einfach weil die Gedanken während einer Manie der Erfahrung nach irrationaler sind als während einer Depression.

Ich kenne beide Phasen von Patienten.

Es ist eine schwere Entscheidung, denn beide Verhaltensweisen können zur Eskalation führen durch die eintretende Wesensveränderung.

Ich würde eher die Depression wählen und die Medikation dazu, die Manie kann zu gefährlichen, waghalsigen Handlungen führen, deren Tragweite sich die Patienten in dem Moment nicht bewusst sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Eine Manie ist als Dauerzustand nicht möglich. Ein Mensch in einer manischen Phase schläft höchstens 2 bis 3 h am Tag und läuft die gesamte restliche Zeit im Hochleistungsmodus. Das ist schon aus rein physiologischen gründen auf Dauer nicht möglich. Das muss irgendwann in einer totale Erschöpfung enden.

Am liebsten weder noch, sondern einfach gesund.