Würdet ihr Lehrer/in werden (heutzutage)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, weil.. 38%
Teilweise, weil.. 38%
Ja, weil.. 25%

5 Antworten

Ich war fast 40 Jahre Lehrer, habe nach meiner Pensionierung noch 3 weitere Jahre unterrichtet. Die letzten Jahre waren die besten. Aber ich musste mich auch oft mit Idioten herumärgern. Trotzdem habe ich keinen "Blick zurück im Zorn".

Ich würde den Beruf nur solchen Personen empfehlen, die ein sehr gutes "Standing" haben. Alle anderen werden in den Mühlen der Schule zerrieben. Ich würde auch als junger Mensch keine Stelle an einer Problemschule antreten. Solange der Staat nicht mit Sozialarbeitern, Security usw. dafür sorgt, dass du überhaupt Unterricht machen kannst, lass die Finger davon. Dir hilft keiner bei Übergriffigkeit seitens bestimmter Schüler, dreister Eltern, handlungsunwilligen Schulleitern usw.

Teilweise, weil..

Ich es mag mit Kindern etwas zu tun und anderen Sachen bei zu bringen, aber das Leberstudium soll nicht so gut sein.

LG snow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil..

Die Ausbildung is katastrophal und das System, in dem man arbeiten muss, ist verrückt.

Außerdem ist aktuell Ebbe im Schweinezyklus und jeder Idiot wird verbeamtet, was bedeutet, wenn man jetzt das Studium beginnt, macht man den Abschluss mitten in der Flut und bekommt mit größter Wahrscheinlichkeit keine Stelle. Oder wenn, dann irgendwo in der Diaspora.

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-am-schulsystem-veraendert-werden#answer-525365643

Hallo,

schon vor 4x Jahren habe ich mich umentschieden und bin kein Lehrer geworden. Heutzutage würde ich noch viel weniger Lehrer werden, als das damals schon der Fall war.

AstridDerPu

Nein, weil..

Allein beim Gedanken daran sehe ich schon das Burnout vor mir.