Würdet ihr jemanden daten, der vor einiger Zeit psychische Probleme hatte, Depressionen etc. und manchmal noch schlechte Tage hat?

14 Antworten

Hallo spfscbb1892!

Daten würde ich. In der Hoffnung, dass ich diesem Menschen da entscheidend helfen kann.

Ist da aber keine schnelle Änderung absehbar, würde ich mich zurückziehen

Schönen Tag

Jeder hat mal schlechte tage

Naja je nach Fall, jemand mit einer Psychischer Erkrankung wird diese immer haben und sie wird einen ein Leben lang begleiten. Auch wenn es dieser Person immer besser geht, weiß man nie wann wieder ein schlechter Tag kommt. Man kann es halt auch schwer pauschalisieren. Jede Krankheit ist anders und wirkt sich auch jeweils anders auf Menschen aus.

Ich persönlich würde es vermeiden, aus dem einfachen Grund: Mindestens eine Person in der beziehung sollte Psychisch stabil sein.

Allerdings würde ich es auch nicht direkt ausschlagen. Es geht ja um den Charakter und nur weil jemand krank ist, würde ich nicht direkt nein sagen. Also vor allem wenn ich mich mit demjenigen gut verstehe.

Das Thema kommt ja meistens auch erst auf, wenn man sich schon etwas kennen gelernt hat.

spfscbb1892
Beitragsersteller

Also hast du selber eine psychische Erkrankung? Dass alle psychischen Erkrankungen für immer bleiben stimmt so nicht. Borderline oder Bipolarität z.B. soweit ich weiß, ja. Depressionen verlaufen in Phasen und ich habe ein höheres Risiko, dass es wieder mal ausbrechen könnte, aber aktuell bin ich nicht akut depressiv.

lovehate1  10.03.2021, 00:17
@spfscbb1892

Da gebe ich dir Recht. Deshalb meinte ich das mit dem pauschalisieren, jede Krankheit ist anders und es gibt so viele verschiedene. Hab ich vielleicht doof Formuliert.

Ja wie gesagt, Depressionen sind generell kein Grund jemanden nicht zu daten. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er damit klar kommt oder nicht. Aber das weiß man auch erst, wenn man es ausprobiert hat. Und vor allem lernt man (/der Partner) damit umzugehen.

Ich denke, dass es gar nicht zu einer Diskussion bezüglich eines Dates kommen würde. Ich merke ja an unserer Konversation, dass derjenige nicht mit mir auf einer Wellenlänge ist. Ich bin der fröhliche Typ, der den Sonnenschein sieht. Und ich belaste mich nicht mit jemandem, der psychisch ständig down ist.

Hol Dir professionelle Hilfe und sei bereit, Deine innere Einstellung ändern zu wollen! Dann kannst Du ein positiver Mensch werden und dann könnte jemand auch drauf anspringen.

Kommt auf die person an und was mit schlechten tagen gemeint ist...

Ich hab, soweit ich weiß, keine psychischen probleme und trotzdem manchmal "schlechte tage"

Gute Laune is find ich eigtlch viel besser, aber man sollte einen menschen nicht dafür verurteilen dass er grade eine schlechte Phase hatte finde ich... Auch wenn das jz leicht gesagt ist

Wenn die person mit einem glücklich wäre und das auf Gegenseitigkeit beruht, dann würde es der person ja wahrscheinlich auch noch glücklicher werden...

Müsste man die person halt kennenlernen und schauen wie man mit ihr zurecht kommen würde...

Ich bin gerne glücklich und habe gerne viel spaß, aber ich denke dass I'm Grunde jeder so ist/war

spfscbb1892
Beitragsersteller

dass man sich manchmal nicht so selbstbewusst und die Welt eher dunkel als hell sieht, dass man ab und an niedergeschlagen ist, am grübeln und traurig ist.

BxAxNxNxI  09.03.2021, 23:53
@spfscbb1892

Bin ich auch manchmal(aber wahrscheinlich nicht so extrem) - wenn ich bei schulischen nich mehr hinterher komme, Mathe nicht versteh, schlechte Noten, zu viele Klausuren und zu viel Zeit für lernen weil Konzentration fehlt, meine Familie wieder nervt/stresst(weil die sind echt extrem/kompliziert) und ich meine Tage hab, und ähnliches... Aber allgemein bin ich eher ein sehr positiver Mensch, bloß dass ich manchmal überfordert mit mir und der Welt bin