Ist der Valentinstag nur für Heterosexuelle?

Zum Verständnis: Ich habe prinzipiell nichts gegen gegen den Tag an sich, aber mit meinem Asperger sind alle Tage die mich aus der gewohnten Routine bringen, psychisch extrem belastend, und auch empathisch und kommunikativ habe ich starke Probleme.

3 Antworten

Der Valentinstag ist für jeden Menschen, egal welches Geschlecht/ egal welche sexuelle Präferenz die Person hat.

Egal ob die Person Single ist, verliebt ist, verlobt oder verheiratet ist...

Allerdings machen nicht alle Menschen bei diesem Wirbel um den Valentinstag mit.

Mein Mann und ich haben die Einstellung das wir das ganze Jahr hindurch Zeit haben für liebevolle Worte und Gesten, Küsse, Unternehmungen, kleine Aufmerksamkeiten. Wir brauchen dafür nicht einen einzigen Tag pro Jahr. Deshalb ist der Valentinstag üblicherweise für uns "ein Tag wie jeder andere".

Gut, heute hab ich ihm einfach mal spontan eine kleine Packung Pralinen mitgebracht.... aber wieso auch nicht? Wir bringen einander immer mal spontan was Schönes oder leckeres mit. Ich wär allerdings "nicht froh" wenn er mir beispielsweise Schnittblumen mitbringen würde. Klar, die sind nett.... aber wie lange hat man was davon? Maximal wenige Tage (wenn unsere Katzen nicht schon vorher in den Zerstörungsmodus schalten). Ein "Blumenstrauß" aus Küchenräutern und Gemüse wär dagegen echt cool (da man das ja weiterverwenden kann).

Wer wem etwas schenkt ist auch völlig nebensächlich.

Der Valentinstag an sich hat zwar einen ziemlich weit zurückreichenden Ursprung.... Allerdings ist er (so wie man ihn heutzutage kennt) ein Prudukt aus Werbung (um den Konsum anzukurbeln) und Erwartungshaltung (durch Romane, Filme angekurbelt).

Valentinstag ist ein Tag der Liebe und die Liebe ist an keinerlei Regel gebunden.

Ja Gaylords können damit nicht so viel anfangen