Würdet ihr jemanden aus einem anderen Kulturkreis heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

6 Antworten

Ja

Hallo Bellerosea!

Ich bin generell offen und mich interessiert erst einmal der Mensch an sich.
Religion, Kultur und Ethnie sind erst einmal irrelevant, könnten aber zum Problem werden. Ich bin offen und locker, aber zumeist liegt es an den anderen Menschen, die Kultur und Religion übertrieben "ernst" nehmen.

Bzgl. Beziehung und Ehe muss man trotzdem schauen, ob es harmoniert.
Zumeist ist es doch so, dass die meisten Menschen Religion, Kultur und Co. über andere Menschen, Gesetze etc. stellen. Und genau dann haben wir ein Problem. Nichts steht über dem Gesetz und dem Partner. Wenn es schon an dieser Grundeinstellung scheitert, dann sehe ich weder bei einer Beziehung noch bei einer Ehe einen Sinn. Ich meine, was soll man von Menschen halten, die "nur" Kultur und/oder Religion über Menschen stellen und vehement daran festhalten?

Ich weiß, dass Du "Kulturkreis" angesprochen hast, aber zumeist geht ja mit einer anderen Kultur auch eine andere Religion einher. Das gehört zumeist zusammen.

Und, nur weil man etwas im Kulturkreis xyz so macht, heißt es nicht, dass es richtig ist oder man dies weiterhin so machen muss. Auch ich kenne diverse Brauchtümer und unsere Kultur, dennoch muss ich nicht alles feiern oder mitmischen. Und diverse Dinge stelle ich sicherlich nicht über einen Menschen oder gar meine Freundin/Frau. Die Freundin/Frau wird immer an erster Stelle stehen. Wenn nicht, brauche ich keine Freundin/Frau.

Ich halte mich da strikt an die Logik. Wenn Kulturkreis xyz. etwas verlangt, dann prüfe ich eiskalt den Mehrwert bzw., ob es faktisch etwas bringt oder Nachteile ergibt, wenn man etwas "nicht" macht. Nur weil man vermeintlich etwas so macht oder alle dies hier und da machen, heißt es nicht, dass ich dies ebenfalls so umsetzen muss oder es richtig ist.

Wenn diverse Punkt faktisch nachweislich und wissenschaftlich einen Mehrwert haben oder beim Nichteinhalten Probleme mit sich bringen, dann kann man darüber diskutieren, aber doch nicht so lapidar ohne Hand und Fuß.

Da der Kulturkreis Kultur, Brauchtümer, Traditionen usw. beinhaltet und diese umfangreich sind, muss man das individuell entscheiden und jeden einzelnen Punkt prüfen.

Ansonsten bin ich immer open minded und neugierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ja, natürlich! Man kann so viel von anderen Kulturen lernen. Mein Freund ist Moslem, ich bin konfessionslos. Wir haben zusammen Ramadan gemacht und es war eine schöne Erfahrung :) Wir haben auch zusammen meinen Weihnachtsbaum geschmückt, auch das hat Spaß gemacht :)

Natürlich sollte man vorher die wichtigen Sachen klären: Kann der eine mit der anderen Kultur leben? Was geht gar nicht, ist das okay für mich, wie werden die Kinder erzogen etc.

Wenn beide willig sind, dann ist das kein Problem.

Ja

Grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen. Aber nur, wenn die Religion nicht bestimmend in die Beziehung hineingetragen wird. Das würde ich vollkommen ablehnen, weil das auch zu Konflikten in der Kindererziehung führen könnte. Ansonsten kein Problem.

Nein

Aus meiner weitläufigen Verwandtschaft hat einer vor Jahren eine Türkin geheiratet. Mittlerweile wurde er vollkommen von deren Familie, so nach und nach, "umgekrempelt" und ist fast nur noch für die türkische Familie da und Kontakt zu seinen Eltern hat bzw. darf er so gut wie nicht mehr aufrechterhalten wegen der vielen, für uns fremden, Sitten und Gebräuche.

Deshalb, nein Danke. Das gibt nur sinn- und nutzlosen Stress 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, ich würde niemanden aus einem anderen Kulturkreis, oder einer anderen Religion heiraten und auch niemanden aus einer anderen Rasse, als meiner.

Bellerosea
Fragesteller

Danke für deine Meinung! Darf ich fragen wieso?

18Chris98  30.04.2024, 21:19
@Bellerosea

Wenn ich schreibe wieso, dann wird mein Konto gesperrt, also nein. Keine Auskunft.