Würdet ihr in einer bäckerei einkaufen gehen, wenn der Verkäufer euch nicht Hallo sagt?

16 Antworten

Sowas kommt mir sehr bekannt vor, besonders im Supermarkt beim Bezahlen an der Kasse und so ein unhöfliches Verhalten hält mich trotzdem nicht davon ab, dort weiter einzukaufen.

Ich grüße beim nächsten mal trotzdem weitherin freundlich und verabschiede mich ebenso freundlich.

Wenn einige keine Manieren und Höflichkeit gelernt haben, ist das zwar traurig und sollte in einem solchen Berufszweig überhaupt nicht vorkommen, aber das wird es immer wieder geben.

Ich gehe in die Bäckerei, um Backwaren zu kaufen, nicht um Gespräche zu führen. Meinst du was mich interessiert, ob der Verkäufer hallo und Tschüss sagt?

Ja. Ich gehe da hin, wo es am nächsten ist. Meine Bäckerei, die relativ nahe bei uns ist (ca. 300m) hat auch nicht unbedingt die nettesten Mitarbeiter. Hauptsache ich bekomme was ich möchte. Auch wenn ich mich mehrmals wiederholen muss.

Das Gespräch läuft häufig so ab:

Ich: 7 Weizenbrötchen

Sie/Er: 7?

Ich: Ja

Sie/Er: Also 7 Weizenbrözchen?

Ich: Ja

Und dann bekomme ich, was ich möchte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.

Da die Brötchentheke beim Lidl selten gesprächig ist, macht es mir nichts aus 😉

Zum Bäcker gehen wir sehr selten. Leider einfach zu teuer. Aber wenn, dann wäre es mir zwar nicht egal, aber ich würde trotzdem dorthin, wenn sonst alles stimmt (Preis, Qualität).

Ich mag freundliche Verkäufer schon lieber als unfreundliche. Allerdings ist freundlich und höflich nicht dasselbe, Höflichkeitsfloskeln nehme ich nicht so wichtig. Manche Leute sind eben etwas wortkarg, können aber trotzdem auf nichtverbale Weise freundlich sein.