Würdet Ihr im September/Oktober noch ein Hausbau beginnen oder besser auf nächstes Jahr April/Mai verschieben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja September/Oktober 57%
Besser April/Mai nächstes Jahr 43%

4 Antworten

Ja September/Oktober

Also meine Kunden bauen seit ca. 15 Jahren im Winter durch. Es gibt kaum noch einen richtigen Winter. Betonieren kann man auch bei leichtem Frost, es gibt vorgewärmten Beton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Wir haben im Januar begonnen.....Ich wohne da schließlich nicht. Die Baufirma fand es klasse das jemand das Loch zumachte. Wir wohnen allerdings auch nicht in den Alpen Das es länger dauert, wenn es zu kalt wird war abgesprochen.

Ja September/Oktober

Was fertig ist, ist fertig. Die Baufirmen wissen schon, wie sie mit Wintereinbruch umzugehen hätten. Selbst wenn sich durch das Wetter was verzögert, ist es immer noch früher fertig als wenn man sechs Monate später anfängt.

Ja September/Oktober

Letztendlich musst Du damit rechnen, dass verschiedene Firmen die Preise im Frühjahr wieder erhöhen und schon aus dem Grund solltest Du möglichst früh mit dem Hausbau beginnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bauträger dann bis April/Mai die Preise halten kann, ist mehr als gering...

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Naja wenn ich den Vertrag doch unterzeichne und darauf bestehe im April anzufangen dann ist das doch bindend. Hausbauvertrag ist ein Festpreis. Es kann aber sein das er sich absichert und irgendwo vermerkt das sobald Dinge die nicht in seinem Einfluss oder Ermessen stehen nachträglich preislich draufgeschlagen werden. Normalerweise wäre das aber sein Risiko und nicht meins

schwarzwaldkarl  03.06.2024, 09:56
@AllRoundBoy

Mittlerweile ist es halt so, dass in den Verträgen steht, dass man eventuelle Preiserhöhungen der Vorlieferanten bezahlen muss. Also selbst, wenn man einem sofortigen Baubeginn zustimmt. Ohne dass ich jetzt Deinen Bauträger kenne, bin ich mir sicher, dass er die Preise bis April/Mai garantiert nicht halten kann...

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

hab mir sagen lassen das es ab September wieder teurer wird. Aber diesen Preis bis September müsste er mir doch halten können oder? Was soll ich mit einem Angebot das nicht mal 2 Monate preislich Stand hält?

schwarzwaldkarl  03.06.2024, 10:09
@AllRoundBoy

Also ich müsste halt den Vertrag oder das Angebot sehen... Manche Firmen schieben auch eine Preiserhöhung vor, damit man den Vertrag unterschreibt... ;-) Mir ist aber bekannt, dass in vielen Verträgen drin steht, dass die Preiserhöhung der Vorlieferanten mit bezahlt werden müssen...