Würdet ihr im 1 vs 1 gegen einen spartiaten gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Würde verlieren weil... 67%
Ja, würde gewinnen, weil... 25%
Unentschieden... 8%

6 Antworten

Ja, würde gewinnen, weil...

Modernere Kampfsportart und Trainingsmethoden, außerdem vermutlich körperlich überlegen. Menschen zu der Zeit waren ja deutlich kleiner...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Loool878  03.08.2022, 17:10

Sie waren kleiner und hatten net gerade die trainiertesten Muskeln. Zwar haben sie wahrscheinlich auch trainiert, aber da sie auf langen reisen waren gab es oft nicht genug zu essen und sie waren meistens in nem defizit. Sie hatten also ziemlich schlechte Bedingungen, aber einen straken kampfwillen. Ist ziemlich schwer zh beurteilen

Lowkickmaster3  03.08.2022, 17:20
@Loool878

Nein, die Spartaner hatten eigentlich für ihre Zeit sehr fortschrittliches Training und Ernährung...

Loool878  03.08.2022, 17:24
@Lowkickmaster3

Ja,aber wie gesagt wurden auf längeren reisen oft die vorräte knapp weswegen sie in diesen zeiten dann weniger gegessen haben

Lowkickmaster3  03.08.2022, 18:04
@Loool878

Sie hatten auch Proviant mit, leicht haltbares essen, was Kohlenhydratreich war

Ja, würde gewinnen, weil...

Dir ist bewusst dass der Film 300 kein historisches Dokument ist?

Damals waren die Menschen kleiner und durch Mangelernährung körperlich längst nicht so stark. Dazu kommt, dass sich Kampfsport kontinuierlich weiter entwickelt. Ein gut trainierte Kampfsportler, wäre einem Menschen aus der antike in jeder Hinsicht überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Naja, vielleicht. Kommt immer auf den ort ,den körperlichen und mentalen zustand und den gegner drauf an. Nicht jeder soartaner war gleich stark. Aber ich glaub ich lehn mch nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das ich eine chance hätte

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe den kampf und mache verschiedene kampfsportarten
Würde verlieren weil...

Weil die damals von klein auf an nichts anderes gemacht haben als zu trainieren wie mit Menschen am besten zu töten hat....

Was soll man da erklären?

Safilon
Beitragsersteller

Keineahnung, vielleicht ist das eine Motivation mehr Sport zu machen?

ChronosSOL  02.08.2022, 01:33
@Safilon

😂😂😂

Ich bin 2m selbst wenn ich durchtrainiert wäre wie ein Bodybuilder... so hätte ein Homoioi immernoch viel mehr kampferfahung als ich und wäre mir somit trotzdem überlegen. ✌

ChronosSOL  02.08.2022, 01:41
@Safilon

Selbst wenn... die Römer haben doch nicht anders trainiert.

Du kannst uns heute mir Menschen von damals einfach nicht vergleichen.

Die haben viel früher angefangen zu kämpfen.

Lowkickmaster3  02.08.2022, 02:06
@ChronosSOL

Schwachsinn, du bist dann gut nen halben Meter größer, auch das körperliche hat nen großen Einfluss aufs Kampfgeschehen.

ChronosSOL  02.08.2022, 12:03
@Lowkickmaster3

Ein derartiger Größenunterschied ist im Kampf nicht immer auch ein Vorteil.

Ich hätte hier nur die Möglichkeit meinen Gegner umzurennen, da bei der Größe die Beine eine Schwachstelle sind, die man nicht schützen kann.

Dazu waren diese Völker auch im Ringkampf geübt... jedenfalls gehe ich mal stark davon aus und ich bin es nicht....

Ich kann also meine Knie und Knöchel nicht richtig schützen, habe weniger Kampferfahrung und selbst wenn ich versuche den Gegner umzurennen... wäre mein Größenunterschied hier wieder weg.

Man kann das einfach nicht miteinander vergleichen.

Safilon
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Die Germanen waren durschnitlich 170 groß. Die Menschen waren auch kleiner weil die als Kind auch eine Hungernot durchlebt haben. Die spartiaten hatten keine Hungersnot und waren medizinische gut versorgt für die zeit. Die könnten locker auch 170cm sein.

Lowkickmaster3  03.08.2022, 17:07
@ChronosSOL

„Ich hätte hier nur die Möglichkeit meinen Gegner umzurennen, da bei der Größe die Beine eine Schwachstelle sind, die man nicht schützen kann.” und wie.

Sprawl, kicks, jabs, Beinarbeit.

„Ein derartiger Größenunterschied ist im Kampf nicht immer auch ein Vorteil.” doch definitiv.

Das Ringen von früher ist nicht ansatzweise auf dem Niveau wie das heutige...

ChronosSOL  03.08.2022, 17:14
@Lowkickmaster3

Klar, sorry, dass die meisten Menschen nicht mit 4 schon 5 verschiedene Kampfsportarten gelernt haben wie die meisten Römer oder ähnliches Volk. Lul.

Und dann noch auf brutale Weise, nicht nur einfach mal ,,ja wir legen hier schön ne Matte hin und schlagen auch nur ganz sachte im Training zu"...

Keine Ahnung was du von mir willst, ganz ehrlich mal.

Schön, dass du anscheinend kampftechnisch omniversiert bist und den Beinamen "Ehrengladiator" trägst aber die meisten Menschen wären solchen Leuten ohne Waffen haushoch unterlegen.

Was ich aus ganz logischen Gründen eigentlich nicht weiter erklären muss.

Lowkickmaster3  03.08.2022, 17:27
@ChronosSOL

„Klar, sorry, dass die meisten Menschen nicht mit 4 schon 5 verschiedene Kampfsportarten gelernt haben wie die meisten Römer oder ähnliches Volk. Lul.” ich zum Beispiel habe das, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Moderne Kampfsportarten sind auf einem höheren Niveau und moderne Menschen sind körperlich überlegen...

„Und dann noch auf brutale Weise, nicht nur einfach mal ,,ja wir legen hier schön ne Matte hin und schlagen auch nur ganz sachte im Training zu"...” Ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung von Kampfsport...

„Keine Ahnung was du von mir willst, ganz ehrlich mal.” ich wollte auf deine Frage und Aussagen eingehen

„Schön, dass du anscheinend kampftechnisch omniversiert bist und den Beinamen "Ehrengladiator" trägst aber die meisten Menschen wären solchen Leuten ohne Waffen haushoch unterlegen.” untrainiert und mit vergleichbarer Größe definitiv.

Die Kampfsportart der Spartaner war das pankration, was es immer noch gibt, jedoch ohne Schläge zum Kopf. Das heutige MMA ist tatsächlich von den Regeln her fast identisch wie das damalige pankration, wenn auch technisch deutlich entwickelter, da es nach all den Jahren perfektioniert wurde...

ChronosSOL  03.08.2022, 17:40
@Lowkickmaster3

Wir kommen hier nicht auf einen Nenner.

Mag vielleicht schade sein aber so ist es manchmal.

Folglich würde ich das Thema hier beenden um nicht noch mehr Zeit damit zu verbringen.

Btw um es faktisch zu betrachten kann man hier historisch nicht von einem fairen Kampf ausgehen. Mit meiner Größe hätte man mir fürs kämpfen die Beine angekettet aber jo, den Punkt haben wir wohl beide außer acht gelassen.

Schonen Tag noch und bleib wie du bist👍

Lowkickmaster3  03.08.2022, 18:02
@ChronosSOL

Doch, auch im antiken Kampfsport gab es Regeln. Zum Beispiel die Regel „small joint manipulation”(die es ebenfalls im MMA gibt) Galt im alten Ringen als unehrenhaft und wurde bestraft.

ChronosSOL  03.08.2022, 18:30
@Lowkickmaster3

Wir philosophieren hier über verschiedene Bedingungen und Ausganspositionen herum.

Wie gesagt: wir werden hier zu keinem Konsens kommen und relevant ist das Thema auch nicht wirklich.

Meine Meinung kannst du ganz oben lesen, alles weitere überlasse ich deiner Fantasie. ✌

Nichts für ungut. 👍🍀

Würde verlieren weil...

Würde nicht gewinnen, weil ich wahrscheinlich zu verweichlicht wäre und keine kriegsausbildung genossen habe

Woher ich das weiß:Recherche