würdet ihr gerne ein neues Leben beginnen?

10 Antworten

Das kann ja jeder, jederzeit tun.

Es muß ja nicht auswandern sein, oft reicht es, woanders innerhalb Deutschlands umzuziehen, sich eine andere Beschäftigung und Wirkungskreis suchen. Das habe ich mehrmals gemacht und ohne Kinder und Familie und eigenes Haus ist die Abhängikeit geringer.

Ich arbeite seit ca. 15 Jahren in diversen Laendern. Ich habe das Weiterwandern nie als Neustart gesehen, sondern als Weiterentwicklung.

Neustart bedeutet ja, dass man meint, etwas falsch gemacht zu haben und nun "alles auf Null" und ohne Ballast neu beginnen will. Ob gerade das Ausland dafuer geeignet ist, bezweifle ich. Alles auf 0 funktioniert selten, weil man sein altes Leben immer im Rucksack mitnimmt.

Wenn sich irgentwo eine gute Chance auftut, warum nicht . Aber was Ausland betrifft nur Schweitz, Österreich, Niederlande .

Nein. Ist alles gut wie es ist. Vorallem wegen meiner Tochter.

Zmb. ins Ausland ziehen oder so etwas?

Habe ich schon, bin von Südkorea nach Deutschland gezogen.

Nein. Ich fühle mich sehr wohl in D und sähe keinen Grund, warum ich auswandern sollte oder woanders ein neues Leben anfangen müsste. Ich schätze in D das Gesundheits- und Sozialsystem, Land und Leute, das Essen, die Sprache (weil ich sie ja beherrsche). Kein Land der Welt könnte mir das bieten, was ich hier genieße. Der einzige Grund, warum ich D verlassen würde, wäre ein Krieg, der mir zu nahe käme.