Würdet ihr genauso um euren Langjährigen Partner trauern, wenn ihr erst nach seinen/ihren plötzlichen Tod von desen jahrelanger Affäre erfahren würdet?

ja klar, was war das war... 51%
nein, nie und nimma... 49%

35 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, nie und nimma...

Nein, die Lebenserfahrung von Millionen Menschen zeigt, dass in solchen Fällen vor allem bodenlose Enttäuschung und Entlieben bis hin zu Hass eintreten.

Fremdgehen ist das Schlimmste, was man dem Partner antun kann. Dafür gibt es keine Entschuldigung und sollte es auch kein Verzeihen geben.

verreisterNutzer  13.05.2022, 22:37

"Fremdgehen ist das Schlimmste'

Was würdest du sagen, wenn dein Partner den Sex nach der Hochzeit verweigert?

Kajjo  14.05.2022, 11:48
@verreisterNutzer

Ursachen klären, Gesamtbilanz erfassen, ggf. Konsequenzen ziehen.

Gemeinsame Lebensführung, gemeinsame Aktivitäten und auch gemeinsamer Sex sind natürlich die Kernelemente einer Partnerschaft. Sex verweigern ist ähnlich schlimm wie nicht mehr zusammen wohnen, essen oder leben. Ab einem bestimmten Punkt ergibt eine Partnerschaft keinen Sinn mehr.

Das muss man unterscheiden von Fällen, wo Sex nicht möglich ist aufgrund von Krankheiten oder so.

verreisterNutzer  14.05.2022, 12:04
@Kajjo

Eine Liebe ohne Sex hat den Geschmack eines edlen Gerichts ohne jegliche Würze: man ißt und ißt und fühlt sich nie richtig satt.

© Manfred Poisel (*1944), deutscher Werbetexter, »Sprach-Juan« und »Verbanova«

Wer fremdgeht hat Interesse am Sex. Der Verweigerer nicht

Kajjo  14.05.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Eine Partnerschaft verpflichtet halt. Wer nicht mehr zufrieden ist, darf sich jederzeit trennen -- und dann kann er machen, was er will. Solange man zusammen ist, sollte man sich an die Absprachen halten, die ja meist Exklusivität und Treue beinhalten.

Erste trennen, dann fremdgehen. Keine Ausreden finden für mieses Verhalten.

verreisterNutzer  14.05.2022, 12:49
@Kajjo

Schöne Theorie. Denk mal an unterschiedliches Vermögen.

Kannst du LOGISCH begründen warum man nicht fremdgehen darf?

Kajjo  14.05.2022, 13:24
@verreisterNutzer
Kannst du LOGISCH begründen warum man nicht fremdgehen darf?

Ja, das ist ganz einfach: sich an sein Wort halten

Wenn ich mit jemandem zusammen bin und eine Partnerschaft eingehe, dann einige ich mich auf Treue und Exklusivität. Auf Vertrauen und Füreinanderdasein.

Daran halte ich mich so lange, bis ich diese Abmachung aufkündige und das erwarte ich auch auf Gegenseitigkeit.

Ich werde aber nicht erst die Abmachung brechen und dann dem anderen kündigen, sondern richtig herum: Erst trennen, dann frei sein.

Für mich ist das ein ganz simples Konzept von zu seinem Worte stehen und verlässlich sein.

Kajjo  14.05.2022, 15:21
@verreisterNutzer

Hm, stimmst du mir zu, dass "sich an sein Wort halten" eine wichtige Eigenschaft ist?

verreisterNutzer  14.05.2022, 17:12
@Kajjo

Stell dir vor, ein Mann hat durch seinen Lebenswandel selbst zum Wrack gemacht, fressen, saufen usw.

Folge ist Impotenz. Soll die Frau bis zu ihrem Tod auf Sex verzichten? (das ist keine Theorie)

Ende

Kajjo  16.05.2022, 11:33
@verreisterNutzer

Sie sollen miteinander sprechen und ggf. ihre Versprechen aneinander an die Lebenssituation anpassen. Aber nein, sie soll nicht einseitig ihr Wort brechen und einfach fremdgehen. Ganz sicher nicht.

Und ja, viele leben ohne Vaginalverkehr, wenn einer von beiden dies gesundheitlich nicht mehr kann. Slebstverständlich sind Liebe, Partnerschaft und Treue für viele Paare wichtiger als as Ausleben der Sexualität.

nein, nie und nimma...

Ich befinde mich gerade in dieser Situation. Mein Mann und ich sind 18 Jahre zusammen. Er ist sehr krank und wird palliativ versorgt. Oft kann er nicht kommunizieren. Vor 3 Jahren hat er mir, als es ihm ganz schlecht ging, gesagt, dass er fremdgegangen ist. Er war sehr verletzt, konnte es aber aufgrund seiner Krankheit ausblenden und habe weiter funktioniert. Ich habe ihn Jahre zu hause gepflegt und mich hintenan gestellt. Konnte meine Enkel nicht besuchen, war immer müde und gesundheitlich angeschlagen. Jetzt beim Aufräumen kommt immer mehr zutage. Ich fand einen Stick, alte Handys, Simkarten, Kataloge von Vermittlungsagenturen. Da fehlen einem wirklich die Worte. In meine Trauer wird sich immer Wut mischen!

ja klar, was war das war...

Es sind sehr unterschiedliche Gefühle, die man ertragen muss,wenn die grosse Liebe stirbt.

Das tut unendlich weh, es geht Millionen so , daran kann man sich ein kleines bischen halten.

Jedoch die Wut u der Hass ,wennimmer mehr seiner heimlichen Affaire(n) herauskommt ist unbeschreiblich . Wohin mit dieser Wut? Verstehen tut Dich nur jemand,der ähnliches erleben musste.

Ich wusste dass er in einer Reha einen "Flirt"(seine Worte) hatte , doch angeblich seinach paar WhatsApp. Ende gewesen.

Wir diskutierten immer wieder u mit der Zeit merkte sogar.ich (die immer wieder vertraute), dass sich da Einiges widersprochen hat.

Nach heftigen Auseinandersetzungen u erneuten Schwüren u wunderschönen Liebesbriefen wurde langsam dieses Thema Vergangenheit.

Irgendwie kam das bei.mir dich immer mal wieder hoch, u das nervte mich.

Zudem hatte ich per dummen Zufall ne SMS gesehen u wusste,er hatte gelogen.

Das war ne.richtuge Affaire u zwar über 5Jahre u wieder Gespräche.

Nein beteuerte er, sie wollte das, aber er hätte niemals ne andere Frau berühren können und es sei Mitleid ect..u bischen (?) Begeisterung gewesen und hätte sein " Selbstwetgefuhl sehr gesteigert, da viele Männer auf diese Frau heiss waren

Das stimmt sicher,denn die war sexy ,u das wusste sie u sie konnte das in Szene setzen .

Nach einem Streit wiedermal, zog er sich zurück ins Schlafzimmer (angeblich Kopfweh ect) u ich blieb in der Küche.

Als er nicht kam , ging ich zu ihm , mit leckerem Essen, weil ich Frieden wollte u diese Streiterei satt hatte. Abgesehen davon, tat ich dummerweiseslles, um ihm zuzurufen, dass er. diese.Frau nicht brauchte , sondern eine tolle Frau hat.

Ich ging ins Schlafzimmer u fand.ihn u 30 starke leere Tablettenblister u bekam ihn nicht mehr.wach.

Sofort zur Uniklink schaffte er es mit Ach u Krach zu überleben.

Danach beichtete er mir, dass er mit der Frau lange Zeit immer wieder Sex hatte u sie alles mögliche getan hatten, um sich zu sehen.

Sie wohnte 300km entfernt.

Ich war echt fertig, als er dann much fragte, ob er wohl doch in die verliebt war? Man fasst es kaum, ich ging zu Grunde u er philisophierte über seine Affaire.

Nach dem 2Jahre vergingen u wir 2 Enkel bekamen , hatten wir.langsam wieder Freude. u Spass im Leben. Andere Probleme kamen.

Die Arbeit wurde ihm gekündigt.

Angeblich wirtschaftliche Gründe.

Heute weiss ich dass er gefeuert wurde ,wegen Alkohol u ständiger Abwesenheit. (In der Zeit simste er o traf sich mit ihr.

Irgendwie kam was raus.u wieder Chaos. Es sei nur Mitleid u er liebe nur eine Frau u die sei ich .nach einem Streit setzte er.sich.ins Auto u ich fand ihn mit 40!!!! Tabletten, teilweise.nochim Mund, total betrunken.

Er überlebte knapp um dann nach Monaten mit dem Fahrrad einkaufenfuhr u beim Rückweg totgefahren. wurde . Er hatte Blumen u Zutaten für meine Lieblungsessen gekauft u einen supersüssem Liebesbrief in der Jeans.

Ich erfuhr es nachts um 24.30 per Anruf u seither binich von einer in die nächste Katastrophe gestürzt. Ich habe diesen Mann geliebt,begehrte ihn.viel zu sehr u wir wollten und niemals wirklich trennen.

Ich hatte Erfolg , auf der Bühne, ein eigenes Geschäft u viele Auftritte, Kabaret ect , er war fast immer dabei.u jubelte mir zu , doch er brauchte auch seinen eigenen.Erfolg u sie bekam er nicht durch mich , die ihn unendlich liebte u

Alles für ihn tat, ihn anfeuerte ach.u immer zu ihm stand.

Er brauchte ein heimliches eigenes Erfolgsleben.ich würde ihm zu dick,zu normal,zu .. stark,dabei war ich immer schwach , denn ich habe

VERLUSTANGST ...Er.war.ein wunderschöner Mann , der ein völlig anderes.Leben noch parallel führte, was mich unerträglich fertiggemacht, weil ich ihm immer wieder glaubte.

Bis heute weiss ich nur einen Teil, seinen ,und sie meinte auf meine Nachfrage am Telefon, "ach der?den kannte ich in der Reha ,das ist zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern.."

Ich habe kein Ahnung ,was ich tun soll, denn ich habe die ihn25 Jahre geliebt u dachte ,er wird auch älter u wir zusammen alt.

Nun liegt er im Grab u ich lag 9 Monate in unserem Bett u verstehe Die Welt.nicht mehr.

Mein Geschäft verlor ich,. ebenso unsere Wohnung.u fast alle Freunde u Familie.

In einer Notunterkunft schaue.ich auf mein Leben zurück u wünschte mir, ich hatte auf mein Gefühl gehört u nicht die Stärke gespielt u heimlich geweint.

Menschrn machen Fehlrt.

Ich vermisse ihn unendlich und habe keine Kraft mehr.

Aber hört auf euer Gefühl u teilt eure Angste u Sorgen euren Partnern unbedingt mit, , ich dachte ich hätte das getan, doch er fühlte es anders, er schrieb , du bist so stark , Du bist das Beste was es in meinem Leben je gab, gibt u geben wird. Du hast besseres Glück verdient, ich will Dir nun endlich ein guter Ehemann sein...in ewiger Liebe....

Das steckte in seiner Tasche...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ja ich würde trotzdem traurig sein. Über die Affäre und den Tod. Ich würde mich fragen wieso er überhaupt eine Affäre angefangen hat. Ich würde mich fragen wieso er so plötzlich gestorben ist. Ich würde traurig sein das nicht mehr besprechen zu können. Diese Person nie wieder sehen und nie wieder mit dieser reden können.

LG

Wenn man bis zuletzt mit diesem Partner zusammen lebte und nichts von der "Konkurrenz" mitbekommen hat, dann hat es ja trotz alledem noch eine gemeinsame Basis gegeben. Anderenfalls hätte die Affäre doch längst zur weiteren Entfremdung voneinander und schließlich zur Trennung geführt. Er ist aber geblieben und ist nicht mit Numero Zwei durchgebrannt.

Natürlich hängt es immer von den genauen Umständen der Beziehung ab... Aber ich denke, wenn man jahrzehntelang zurück reichende positive Erinnerungen zusammen hat, dann wiegt die Trauer über den Verlust des Partners schwerer als der Zorn über seinen Vertrauensbruch.