Würdet ihr für den Mindestlohn jeden Tag von 15 bis 22 Uhr arbeiten?

15 Antworten

Ganz ehrlich, würde ich niemals tun. Wenn du die Schule vielleicht beendet hast und keine Ausbildung oder Ähnliches hast, kann man das als Einstieg machen. Aber selbst da hast du langfristig keine Perspektive. Du wirst dauerhaft mit Mindestlohn immer am Existenzminimum leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Arbeitstag hat ja 8h meines Wissens...

Naja nicht unbedingt. Wenn ich keinen Abschluss oder Ausbildung hab, würde es für den Einstieg schon gut gehen. Allerdings geht die Arbeitszeit in die Nachtschicht rein, wodurch man soweit ich weiß, einen Zuschlag bekommen müsste. Wenn die Arbeit Spaß macht und ich keinen Abschluss habe, ist alles okay. Vorallem weil bei uns die Praktikanten für sechs Wochen unter 1000€ verdienen. Wenn ich jedoch einen Abschluss habe, und das die Arbeitszeit ist, würde ich auf Dauer schon mehr haben wollen. Hab allein letztes Jahr in einem Sommermonat ohne Abschluss ö.ä. mehr verdient als Mindestlohn.

Als Einstieg fuer jemand ohne Ausbildung: ja, natuerlich. Mit Ausbildung waere mir Mindestlohn zu wenig. Es ist eine guenstige Arbeitszeit fuer Langschlaefer.

Das sind 7 Stunden, ergo efektiv 6 Stunden 30 min. Das ist also eine Normale Abeitszeit bei einer 5-6 Tagewoche

Wenn der Job so viel Spass macht, dass ich das auch für wenig Geld mache, warum nicht... 🤔