Ist die globale Zeitverschiebung bzw. Zeitzonen absoluter unnötiger Unsinn?
wenn es in Amerika zb 15:00 Uhr ist und in Asien gleichzeitig 22:30 Uhr?
30 Stimmen
10 Antworten
Dir sollte hoffentlich klar sein, dass die Erde nun mal von der Sonne nicht aus allen Richtungen gleichzeitig beleuchtet werden kann. Es wäre wenig hilfreich, wenn der Tagesbeginn in einer Region dieselbe Uhrzeit wie das Tagesende in anderen Regionen hätte.
Weil de Menschen und die Natur ihren Rythmus nach der Sonne entwickelt hat. Hätten wir eine Mondphasenuhr wären die Zeiten vermutlich in andere Zonen eingeteilt.
Macht schon Sinn. Nützt ja nichts, wenn es überall 15 Uhr ist, die Leute aber um 15 Uhr am anderen Ende der Welt mitten in der Nacht sind und schlafen.
Durch die Zeitzonen haben Zeiten und relative Zeitangaben die gleiche Bedeutung.
Sonnenstandsberücksichtigung und Rotation z.B. Rate mal warum andere Planeten lt menschl. Rechnung andere Einteiliungen haben. Sol suf dem Mars z.B.
Sinnvollere und spannendere Frage wäre wie andere Universumsbewohner die nennen. Eig müssten die auch so berechnen. Oder Paralleluniversen. Wenn die aussehen wie dieses hier natürlich
Überraschung der Urknall fande auch anders statt wie bis kürzlich gedacht
Da der Planet rotiert gibt's ja erst Tag und Nacht . Da macht es schon Sinn das es auf der Erde Zeitzonen gibt . Ich war vor 5 Jahren in Australien und da konnten wir Bilder vom Sonnenuntergang zu unseren Freunden schicken , die waren in Europa gerade dabei ihr Frühstück zu essen . Außerdem steht die Sonne in Australien im Norden am höchsten und im Süden ist sie gar nicht zu sehen .
Die Zeit richtet sich nun mal danach wie lange ein Tag ist. Wenn die Sonne in Japan aufgegangen ist dann kann nicht gleichzeitig in Europa auch die Sonne aufgegangen sein. Wir haben nur einen Stern nach denen sich unsere Tageszeiten richten und die ist nunmal zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten zu sehen.
Was hat die Uhrzeit bzw. der Moment mit der Konstellation von Planeten und Sonnen zutun?