Würdet ihr Frauen, einen Mann daten, der weniger Intelligent ist wie iher, auch wenn er nichts dafür kann?

6 Antworten

Hallo Jonathan,

ich will ganz ehrlich sein, ich könnte nicht mit so einem Mann zusammen sein. Geld spielt keine Rolle aber Gespräche sind mir sehr wichtig. Mir geht so vieles durch den Kopf und ich hinterfrage eine Menge. Wenn ich mich dann nicht mit meinem Partner austauschen könnte, hätte ich ein Problem.

Du hast nach unserer Meinung gefragt und ich habe sie dir geschrieben, das bezieht sich aber nur persönlich auf mich.

Das heißt nicht das sich für deinem Topf nicht der passende Deckel finden lässt. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Frauen die es ähnlich wie dir ergeht. Die sich dann auch nicht trauen und Angst vor Zurückweisung haben.

Vielleicht hältst du aber auch nicht an der richtigen Stelle Ausschau, Begegnungen können überall stattfinden, sogar beim Einkaufen.

Du könntest zB deine Freizeit mal etwas umgestalten um mal andere Leute kennen zu lernen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀🍀🍀.

Jonathan424
Fragesteller

Hallo sehr schade, dass du von mir denkst, man könnte nicht mit mir reden. Ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber deine Antwort bestätgit scheinbar dass mich Fraue aufgrund von etwasem wofür ich nichts kann ausschliessen.

Ich mache schon enorm vie (verein, online dating, meetups). Aber alle frauen, die ich kennen lerne, haben an mir kein romantisches Interesse.

Moewe4  14.06.2023, 18:35
@Jonathan424

Es ist nicht so das ich denke mit dir ist nicht zu reden aber ich bin schon etwas kompliziert in meinen Themen und Gedanken. Ich finde auch unter Frauen als Freundin nicht oft jemanden mit dem ich mich austauschen kann.

Jonathan424
Fragesteller
@Moewe4

Schade, dass du Menschen wie mir, die nichts für ihre Einschränkung könne, keine Chance geben würdest. Daher würde ich dich gerne fragen: Wie würdest du dich fühlen, wenn du wegen etwas ausgeschlossen wirst, wofür du nichts kannst, sodass du eine substanzielle Zeit /z.B 12 Jahre) lang nie romantischen Kontakt erlebst? Also nie Küsse, Umarmungen, Dates, Aufmerksamkeiten und schon gar nicht so was wie eine Beziehung oder Familie? Wie würdest du dich fühlen?

Moewe4  14.06.2023, 18:49
@Jonathan424

Ich war 14 Jahre Single, dann gab es noch mal einen Versuch der nach vier Jahren gescheitert ist. Seit 2019 bin ich wieder alleine, du musst mir nichts von Einsamkeit erzählen oder mich fragen wie es sich anfühlt. Ich weiß das schon ganz genau. Aber den einen Menschen zu finden zu dem man passt, ist nicht so einfach.

Jonathan424
Fragesteller
@Moewe4

Also ich meine nicht Single sein, ich meine die komplette Abstinenz von romantischen Kontakt. Willst du mir sagen, dass du in 14 Jahren nie ein Date, eine Umarmung, einen Kuss oder etwas ähnliches hattest, obwohl du dies probiert hast?

Jonathan424
Fragesteller
@Moewe4

Nun ja. Dann ist es ja ein Unterschied wovon ich sprach. Ich meinte, wenn du es probiert hättest. In meinen Fall habe ich es ja stark probiert, und wurde nur chronsich von hunderten Frauen abgelehnt.

Also wer auf "81" gekommen ist, der hat m.E. nach etwas falsch gemacht. Da bei uns in der Familie eine leichte "Hochbegabung" vorherrscht, kenne ich mich in den Grundzügen mit dem "IQ" etwas aus - 81 stimmt meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Der von Dir verfasste Text ist besser, als der meines 18-jährigen Sohnes, der ja mal sein Abi machen soll...

Das aber nur vorweg: Ich persönlich habe mir immer bei ersten Dates eine Meinung gebildet, nicht einfach von vornherein abgelehnt. Wenn ich dann feststellen musste, dass wir nicht "auf einer Wellenlänge" sind, dann eben nicht. Kann passieren, aber gleich auf eine geminderte Intelligenz zu schließen, finde ich schon dreist. Woraus soll man das denn schließen? Hast Du ein Schild um? Ich denke, man hat Dir mit dieser blöden Aussage, Dein IQ wäre 81 und Du wärst intelligenzgemindert einfach jegliches Selbstbewusstsein genommen und man merkt einem schon an, wenn dieser verunsichert ist und evtl. ist das schon ein Teil der Lösung.

Lerne selbstbewusster zu werden. Kannst Du nicht mit Freunden, Kollegen mal weggehen? Wie gesagt: Intelligenz sieht man einem ja nicht sofort an und man muss ja erstmal Gespräche führen, um überhaupt festzustellen, wie "schlau" jemand ist.

Und als Trost: Ein Verwandter von mir ist hochbegabt, 51 Jahre alt und hat auch noch nie eine Freundin gehabt - tja, weil er eben wirklich ein großes Wissen hat, dieses aber auch ständig nutzt, um "Vorträge" zu halten. Das kann auch nerven und Frauen abschrecken.

Es gibt auch Frauen, die nicht übermäßig intelligent sind oder wenig Geld verdienen - auch die suchen einen Partner. Ich finde, dass man zusammen passen muss - auch was den Intellekt anbelangt.

Wenn es bei dir noch nicht geklappt hat, kann das an vielen Dingen liegen. Vielleicht suchst du an den falschen Orten oder wirkst aus irgend einem Grund nicht authentisch.

Jonathan424
Fragesteller

Meine Frage war, aber ob du jemanden daten würdest, der viel weniger intelligent ist wie du?

florestino  14.06.2023, 18:26
@Jonathan424

Nein, würde ich nicht. Weil ich einen Partner brauche, der ebenbürtig ist und mit dem ich mich über alle Themen austauschen kann. Außerdem glaube ich nicht, dass eine Beziehung mit einem großen intellektuellen Ungleichgewicht funktionieren kann, wenn einer sich ständig unterlegen fühlt.

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Schade, dann bestätigt das scheinbar, das mich viele Frauen für etwas ausschliessen wofür ich nichts kann. Würdest du auch wegen etwas ausgeschlossen werden wofür du nichts kannst und dadurch nie romantik erleben?

florestino  14.06.2023, 18:35
@Jonathan424

Das unterstellst du. Du weißt ja nicht, ob das der Grund ist. Liebe und Zuneigung kannst du nicht erzwingen - wenn es nicht passt, passt es nicht. Würdest du eine Partnerin wollen, die wesentlich weniger intelligent ist als du? Der du ständig alles erklären musst? Die dich vielleicht nicht einmal versteht, weil sie deine Gedanken nicht nachvollziehen kann.

Du musst eben einfach die Richtige finden - das muss jeder, auch der hochintelligente Uniprofessor.

Hast du keine Freunde, die du mal fragen kannst, was du evtl. falsch machst?

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Dass sich gewisse Sachen im Leben nicht erzwingen lassen, weiss ich. So dumm bin ich auch wiederum nicht. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass gewisse Umstände - auch wenn sie sich nicht erzwingen lassen - schrecklich sind. Nicht an krebs zu erkranken, lässt sich leider auch nicht immer erzwingen. Trotzdem ist Krebs schreklich. Deshalb frage ich noch Mal. Wie würdest du dich fühlen, wenn du wegen etwas ausgeschlossen wirst, wofür du nichts kannst, sodass du ein Leben lang nie romantischen Kontakt erlebst? Also nie Küsse, Umarmungen, Dates, Aufmerksamkeiten und schon gar nicht so was wie eine Beziehung oder Familie? Wie würdest du dich fühlen?

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Nein. Es würde mir nichts ausmachen. Ich habe viele Frauen kennen gerlernt, die halt per Definition intelligenter sind, aber gestört hat mich das nie. Weshalb auch?

florestino  14.06.2023, 18:41
@Jonathan424

Ich habe nicht von intelligenteren Frauen geschrieben sondern von weniger intelligenten. Von denen, die dir intellektuell nicht das Wasser reichen können.

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Das gibt es sehr wohl. Ich bin ja das perfekt Beispiel. Ich wurde in 29 Jahren bisher nur abgweisen bzw. habe nie einen Hauch von romantischen Kontakt. Darüber hinaus gibt es viele Leidensgenossen (Absolute Beginner). Deshalb frage ich dich noch Mal: Wie würdest du dich fühlen, wenn du wegen etwas ausgeschlossen wirst, wofür du nichts kannst, sodass du eine substanzielle Zeit /z.B 12 Jahre) lang nie romantischen Kontakt erlebst? Also nie Küsse, Umarmungen, Dates, Aufmerksamkeiten und schon gar nicht so was wie eine Beziehung oder Familie? Wie würdest du dich fühlen?

florestino  14.06.2023, 18:46
@Jonathan424

Ich würde mich nicht gut fühlen. Aber das, was du als dein Problem bei der Partnerwahl definierst, halte ich nicht für den Grund. Da steckt etwas anderes dahinter. Ich glaube nicht, dass deine Intelligenzminderung so schwerwiegend ist, dass sie der Grund für deine erfolglose Suche ist.

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Wieso tust du denn etwas, dass du dir selbst nicht wünschen würdest? Deiner Meinung ja schon. Du hast geschrieben, es käme für dich nicht in Frage einen Mann zu daten, der weniger intelligent ist wie du. Und das Problem ist ja genau, dass Männer viel häuiger von einer schwachen Intelligenz betroffen sind als es Frauen sind!

florestino  15.06.2023, 16:12
@Jonathan424

Was soll ich dazu noch schreiben? Ich habe dir meine Meinung gesagt: ich denke, dass dein Problem woanders liegt. Du kannst sicher eine Frau finden, die intellektuell zu dir passt.

Versteife dich nicht auf deine Lernbehinderung sondern versuche, das wirkliche Problem zu finden. Deine Intelligenzminderung ist nicht das Wichtigste an deiner Persönlichkeit. Also lege auch nicht zu viel Gewicht darauf, wenn es um die Partnersuche geht.

Ich ahne anhand der Diskussion hier, dass du das Thema viel zu sehr in den Vordergrund stellst. Ich würde dir raten, das gar nicht zu thematisieren. Damit vermeidest du Vorurteile und hast eine Chance, dass eine Frau dich unbeeinflusst davon kennenlernt.

Zudem scheint deine Beeinträchtigung nicht so schwerwiegend zu sein, dass sie sofort auffällt.

Jonathan424
Fragesteller
@florestino

Ich versteife mich nicht darauf. Ich habe bloss gefragt, ob Ihr bzw. Du einen Mann ausschliesen würdest, wenn seine Intelligenz unter dem Durchschnitt liegt respektive unter deiner. Du hast diese Frage bejaht. Also wenn jemand sich darauf versteift, dann wärst es du bzw. deiner Meinung nach die Frauen, da wie du schreibst, diese beim Hören von "Lernbehinderung", sich evenuelle Vorurteile bilden.

Bist du dir sicher, dass du intelligenzgemindert bist? Das kann man bei deinem Beitrag eigentlich kaum glauben. Du schreibst - sowohl was das Ausdrucksvermögen als auch deine Rechtschreibung und Grammatik anbelangt - deutlich besser als die meisten anderen hier.

Zurück zu deiner Frage:

Bei den meisten langfristigen, funktionierenden Beziehungen befinden sich beide Partner intelligenzmäßig auf einem ähnlichen Niveau.

Es gibt mehr als genügend einfach gestrickte Männer, die eine Frau haben - daran scheitert es also nicht.

Du solltest Selbstbewusstsein aufbauen und mehr unter Leute gehen.

Jonathan424
Fragesteller

Ich habe lange gebraucht, um diesen Text zu schreiben.

Aber meine Frage war, ob du jemanden ausschliesen würdest, wenn er nicht so intelligent ist wie du?

Intelligenz finden Frauen in der Regel schon attraktiv. Aber ein Iq sagt nicht immer viel aus. Ich habe auch keinen besonders großen Iq. Trotzdem hab ich die Schule im Halbschlaf gemeistert. Außerdem was soll dieses "nichts dafür können? Was interessiert das einem potentiellen Partner. Hässlige Menschen können auch nichts dafür znd kriegen schwerer ein Date. Du kannst immer an deine Intelligenz tun. Z.B in dem du viel ließt.

Jonathan424
Fragesteller

Also ich meine mit Intelligenz, wie schnell man im Denken ist usw...