würdet ihr ewig leben wollen?

14 Antworten

Nein!

„EWIGKEIT“ ist ein Wort für die grenzenlose Wirklichkeit, die alles übersteigt, was menschliches Bewusstsein erfassen kann. Zum Menschsein gehört die Einsicht in die Endlichkeit jedes Lebens.

Menschen sollten auch nicht versuchen, das Undenkbare zu denken.

123abcdef933
Beitragsersteller

allerdings leben Quallen ewig, zumindest ist es ihnne möglich.

dass es also gehen kann macht den Gedanken dann doch interessant

Pescatori  03.08.2024, 11:32
@123abcdef933

Nun kann man "Ewigkeit" auch als begrenzt verstehen, sie etwa mit der Existenz des Planeten Erde verbinden. Dann mag man den Quallen "ewiges Leben" zusprechen.

Ich verbinde aber mit "Ewigkeit" eine grenzenlose Wirklichkeit, die auch menschliches Bewusstsein nicht erfassen kann.

Klar. Es gibt noch so viele Dinge, die ich machen möchte und ich hab nur begrenzt Zeit.

Nein. Früher träumte ich auch davon, aber heute bin(63) ich froh, dass es nicht mehr zu lange dauern dürfte, bis ich meine Ruhe habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob man altert. Wenn ja, dann nicht.

Wenn nicht, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

In dieser Realität habe ich das nie gewollt. Ich glaube an ein ewiges Dasein und seit ich erkannte, dass ich meiner Seelenpartnerin hier wohl nie begegnen werde, habe ich eigentlich nur noch Sehnsucht, in dieses ewige Dasein zurückzukehren und damit auch zu meiner Seelenpartnerin. Man könnte das auch als lebensmüde bezeichnen und in Bezug auf mein gegenwärtiges Leben bin ich das auch.

123abcdef933
Beitragsersteller

aber woher weisst du dass die seelenpartnerin im ewigen dasein ist?

JTKirk2000  03.08.2024, 11:33
@123abcdef933

Weil ich mich daran erinnere und weil ich einer Person begegnet bin, dank derer ich in einer früher durchlebten Version meines gegenwärtigen Lebens meiner Seelenpartnerin in ihrer ewigen Form begegnet bin, und die Person, die mich in dem früher durchlebten Leben mit meiner Seelenpartnerin wieder zusammen brachte, hat mir von diesem gemeinsamen Erlebnis in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählt. Aus der begrenzten Perspektive der hier gegenwärtigen Realität kann es für mich keinen besseren "Beweis" als diesen geben. Trotz allem ist es aber kein Wissen, sondern nur ein fester, persönlicher Glaube.