Würdet ihr eurer Tochter (12) Serien ab 16 erlauben?

17 Antworten

Das kann hier eigentlich keiner besser beantworten als du.

Es kommt darauf an, ob die Kinder für Filme ab 16 bereit sind.

Es geht auch gar nicht so sehr um Gewalt und/oder Sex.

Viel mehr geht es darum, ob die Kinder Zusammenhänge richtig verstehen und zwischen Film/Fernsehen und der echten Welt differenzieren können.

Bei Kindern ist oft das Problem nicht etwa die explizite Gewalt und/oder Sexdarstellungen, sondern überhaupt das Auseindersetzen mit diesen Themen.

Das heißt, wenn du solche Filme (oder auch Filme, die vom Alter her passen) mit deinen Kindern schaust, solltest du sicher gehen, dass sie die Dinge verstehen und Fiktion von der Realität trennen können.

Habe zwar keine Tochter aber würde ich nicht wenn ich nir nicht nachts anhören will dass sie Alpträume hat. Bücher für Erwachsenen dagegen fände ich nicht schlimm, lesen ist immer gut und bildet. Wobei sie es natürlich trotzdem sonst heimlich gucken würde.

An sich ja. Ich persönlich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nichts schlimmes daran finde. Meine Eltern haben mich früher auch gucken lassen, was ich wollte und geschadet hat es mir sicher nicht. Jedoch würde ich anstatt die Serie 13 reasons Why zu gucken empfehlen, dass Deine Tochter das Buch liest.

Ich bin selber erst Mitte 20 und fände es ok wenn du dich über die Serie informiert hast und sie unbedenklich findest.

Du könntest auch die coole Mutter spielen und einen Mädelsabend machen und ihr schaut sie euch gemeinsam an :)

Ich hab früher so gut wie nie fern gesehen, für mich wäre das in dem Alter vermutlich zu viel gewesen aber du kennst dein Kind vermutlich am besten.

Riverdale oder 13 Reasons Why gehen total klar. Obwohl ich an Serien/ Filme nichts schlimmes finde. Wenn sie sich alt genug fühlt, um sowas zu sehen, dann verbiete ich es auch nicht. (Dennoch würde ich sowas wie Saw nicht mit 12 gestatten:D)