Würdet ihr Euer Kind mit einer Fraktur an einer Jugendfreizeit im Jugendheim teilnemen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Caros Fall, mit einer Fraktur am großen Zeh und weiterhin bestehenden Schmerzen beim Auftreten, ist von der Teilnahme an der Jugendfreizeit abzuraten. Der große Zeh ist entscheidend für die Stabilität und Bewegungsfähigkeit, und jede unnötige Belastung könnte die Heilung verzögern oder zu weiteren Komplikationen führen. Solange sie noch Schmerzen hat, zeigt das klar, dass die Fraktur noch nicht ausreichend stabilisiert ist.

Eine Freizeit mit möglicherweise viel Bewegung oder längeren Gehstrecken würde den Zeh zusätzlich belasten, was nicht förderlich ist. Auch wenn Caro Freude an der Teilnahme hätte, steht hier die vollständige Genesung im Vordergrund. Schonen und Ruhigstellung sind jetzt entscheidend.

Eine genaue Kontrolle durch den behandelnden Arzt und eventuell eine vorübergehende Ruhigstellung mit einer Schiene oder einem speziellen Schuh wären anzuraten. Erst wenn sie schmerzfrei ist und die Fraktur stabil verheilt, könnte über eine Rückkehr zu normalen Aktivitäten nachgedacht werden.

Die Teilnahme an der Freizeit sollte unter diesen Umständen nicht stattfinden, da die Heilung sonst riskiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalkefan204
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Kommt drauf an was auf der Jugendfreizeit geplant ist, wenn da eh viel drinnen ist, oder vielleicht schwimmen gehen oder draussen grillen und Lagerfeuer, ist ist das garkein Problem, und der gebrochene Zeh kein Hinderniss.

Aber wenn lange Wanderungen geplant wären, dann wäre es nichts was man mit einem gebrochenen Zeh machen sollte.

Schalkefan204
Beitragsersteller

Sehr gute Argumentation. Dir ein schönes Wochenende!

Es kommt halt drauf an was dort gemacht wird. Wenn sie dann zum herumsitzen verdammt ist dann macht es keinen Sinn mitzugehen.

Bei einem kleinen Zeh wäre das vielleicht anders gewesen aber beim großen Zeh ist das vielleicht bisschen gefährlicher.

Schalkefan204
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein gebrochener großer Zeh problematischer ist als ein verletzter kleiner Zeh!

Ich würde sagen das es drauf an kommt was dort gemacht wird. Wenn sie jetzt nur Wanderungen machen würde ich es lassen.
Wie wurde der Zeh den behandelt?

Natürlich nicht.

Die Fraktur muss heilen.

Schalkefan204
Beitragsersteller

Danke. Dir ein schönes Wochenende !