Caro Kann Verteidigung im Schach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Caro-Kann-Eröffnung ist durch die Zugfolge 1. e2-e4 c7-c6 definiert. Im zweiten Zuge folgt häufig 2. d2-d4, doch kann Weiß auch 2. d2-d3, Sb1-c3, Sg1-f3 oder f2-f3 spielen.

Es gibt zahlreiche Schachbücher zu dieser Eröffnung. Die Bücher von Max Euwe, Igor Boleslawski und Anatoli Karpov sind älteren Datums. Lars Schandorff, Jovanka Houska, John Emms, Joe Gallagher und Cyrus Lakdawala sind aktueller. Allerdings kann man sich aus allen Büchern zu dem Thema die theoretischen Kenntnisse zu dieser Eröffnung aneignen. Aber: Theorie ist nicht alles!!

Wer viel Blitzschach spielt, bekommt relativ schnell ein Gefühl für die typischen Positionen und auch Fallen, die es in dieser Eröffnung zu beachten gibt. Gerne werden auf e6 und f7 Läufer oder Springer geopfert. Auf g6 gibt ein Ld3 schon mal gerne ein Schach …

Generell erstmal 1.e4 c6 2. d4 d5 Danach gibt es unterschiedliche Varianten. Schau dir doch auf YouTube dazu ein paar Videos an:)