Würdet ihr euch wie immer verhalten, wenn es keine Gesetze geben würde?

7 Antworten

Wenn es keine Gesetze gäbe, blieben Schamgefühle gegenüber anderen und die Gefahr, von diesen mit teils krasseren Mitteln als denen des Rechtsstaats zur Verantwortung gezogen zu werden.

Außerdem haben die meisten von uns ein hinreichend stark ausgeprägtes Gewissen und Moralempfinden sowie gelernte Hemmschwellen.

Ganz vorsichtig. Weil die Gesetze dazu da sind, gemeinsam leben zu können. Mit vielen Menschen könnte es auch ohne funktionieren, aber leider gibt es zu viele aggressive Deppen und egoisten.

Vermutlich würde es dann ab und an eine gebrochene Nase geben, wenn mir z.B. jemand auf meine neuen Sneaker tritt, statt mich nur innerlich aufzuregen ... 🤔

Thesecretguy  17.06.2024, 17:38

Das ist wirklich schlimm. Vor allem wenn die des Drauftreters unten komplett schmutzig sind...

Mein Verhalten würde sich stark an dem anderer orientieren. Wahrscheinlich würde es irgendwann eskalieren. Zum Beispiel würde man vielleicht nicht mehr bei jeder Ampel bei rot halten, wenn man sich sicher ist, dass alles frei ist.

Ich glaube aber nicht, dass ich zum Beispiel jemanden ermorden würde.

Das hängt davon ab. Werden die Gesetze abgeschafft, oder hat es nie welche gegeben?