Würdet ihr euch von einer KI operieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Unter keinen Umständen 7%
Nur "einfache" Operationen 7%

5 Antworten

Ja

Ich denke mal, jetzt gibt es noch keine KI, die das kann, aber wenn wir irgendwann so weit sind, kann eine KI die Operation wahrscheinlich schneller und präziser durchführen, als ein Mensch.

septrix22
Beitragsersteller

Genau. Es soll eine kleine Umfrage werden, ob Menschen diesen wissenschaftlichen Durchbruch irgendwann auch nutzen würde.

Ja

Na ja, ob ein Bruch einfach ist oder nicht, hängt vom Bruch ab

ich denke aber insgesamt ja, es ist erstaunlich, zu was die Technik alles im Stande ist

septrix22
Beitragsersteller

Sollte ein Beispiel sein. Ich denke es ist ein riesen Unterschied, ob ein Hirntumor oder ein Bruch am Finger operiert wird. :)

Danke für die Antwort!

Tsukino38  10.01.2022, 15:07
@septrix22

Klar ist das nochmal ein Unterschied :-) aber es ist auch ein Unterschied ob es ein glatter Bruch oder ein Splitterbruch ist, aber ich weiß was du meinst :-)

Ja

Gibt es doch schon, z.B. Das DaVinci Computersystem für Prostata Operationen. Da führen die Ärzte im Grunde nur noch die Aufsicht...

Mein Vater ist damit operiert worden. Ist sogar schon ein paar Jahre her... Damals war das System gerade frisch aus den USA eingetroffen...

septrix22
Beitragsersteller

Sehr Interessant. Schaue ich mir mal an, danke!

SalundaKiel  10.01.2022, 17:04
@septrix22

Ist natürlich die Frage wie man KI definiert, das Ding ist natürlich für alle Eventualitäten entsprechend programmiert. Eigene Gedanken macht er sich natürlich nicht... 🙄

Und wenn die Maschine unterwegs stehen bleibt, weil ein Fehler aufgetreten ist, was machste dann?

Tsukino38  10.01.2022, 15:07

Auch Menschen können Fehler machen, ich denke nicht das da so ein großer Unterschied besteht

verreisterNutzer  10.01.2022, 15:20
@Tsukino38

Ja, aber Menschen machen den gleichen Fehler nicht mehrfach hintereinander - Maschinen schon.

Tsukino38  10.01.2022, 15:21
@verreisterNutzer

Kommt auf den Fehler an. Ich kenne Ärzte von denen würde ich mich niemals Operieren lassen...

Tsukino38  10.01.2022, 15:23
@verreisterNutzer

Ne du willst nur nicht wissen was man weiß, wenn man im Krankenhaus gelernt hat und z.B einen Arzt kennt der unter Drogen noch Operiert hat

verreisterNutzer  10.01.2022, 15:24
@Tsukino38

Mit einer fehlerhaften Programmierung wäre das genauso schlimm.

Also vergiss es mit den Maschinen. Wenn man für ordentliche Arbeitsbedingungen sorgt in den Krankenhäusern, kommt sowas nicht vor.

Tsukino38  10.01.2022, 15:25
@verreisterNutzer

Die Arbeitsbedingungen schützen auch nicht vor Fehlern. Jeder Mensch macht Fehler, das ist völlig Menschlich und normal, egal wie gut die Umgebung ist.

Da reicht es schon, wenn der Arzt nach 20 Stunden Dienst eine Not OP machen muss und unkonzentriert ist, weil er Müde ist

du kannst niemals 100% alle Fehler ausschalten, das ist bei einem Menschen nicht möglich

verreisterNutzer  10.01.2022, 15:34
@Tsukino38

Aber man erwartet es eigentlich von Maschinen, das sie keine Fehler machen und die Arbeit erleichtern oder abnehmen. Sonst wäre der Einsatz von Maschinen ja auch nicht sinnvoll.

Tsukino38  10.01.2022, 15:38
@verreisterNutzer

Maschinen werden dazu eingesetzt um den Menschen das Leben zu erleichtern und auch im bestimmte Vorgänge effizienter zu Gestalten

Ich sage ja nicht, dass Maschinen keine Fehler machen, den jede Maschine ist nur so gut, wie der, der sie erbaut hat, aber am Ende funktionieren die meisten Maschinen ohne Probleme, wenn man sie regelmäßig wartet und Instand setzt

Ich denke einfach, dass der heutige Stand der Technik durchaus weit genug ist um so etwas zu übernehmen, es werden ja auch schon Maschinen in der Pflege eingesetzt und das nicht erst seit gestern, wenn du z.B an einer Ecmo also an einer Künstlichen Lunge hängst verlässt du dich ja auch auf sie

verreisterNutzer  10.01.2022, 19:08
@Tsukino38

Nein, der heutige Stand der Technik hat sich zurückentwickelt. Dinge halten nicht mehr Jahrzehnte lang, wenn sie ans Internet angeschlossen sind. Von Nachhaltigkeit sind wir heute wesentlich weiter weg als jemals zuvor!

septrix22
Beitragsersteller

Wenn die Maschine stehen bleibt ist es prinzipiell kein Problem, da dies von den Systemen erkannt werden würde und ein Arzt weiter machen könnte.

Theoretisch könnte der operierende Arzt auch umkippen während der OP.

verreisterNutzer  10.01.2022, 15:21
@septrix22

Und wenn die Maschine ihren Fehler nicht erkennt und etwas fehlerhaftes macht? Und der Arzt nicht rechtzeitig eingreift oder eingreifen kann? Was machste dann?

septrix22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn der Algorithmus einmal funktioniert für eine Operation, dann sollte eine fehlerhafte Programmierung ausschließbar

verreisterNutzer  10.01.2022, 17:40
@septrix22

Es sei denn, es kommt etwas ganz Unerwartetes sozusagen. Ein Patient mit einem Dritten Bein oder sowas ... ich meine halt für den Computer etwas total unerwartetes ...

septrix22
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dann sollte in dem Fall keine KI die Operation übernehmen, wenn es ein Problem darstellt für die Maschine

Ja

Wäre zumindest eine interessante Erfahrung.