Würdet ihr euch dafür entschuldigen?

12 Antworten

Kommz auf die Umstände an. Aber wenn ich Schuld bin, das jemand sich verletzt hat o.ä. würde ich mich im Zweifel entschuldigen. Eine Ausnahme ist jedoch, wenn ich davon ausgehen muss, das die Sache ohne mein zutun schlimmer ausgegangen wäre.

Es zählt was man getan hat und nicht was man vorhatte zu tun. Letzteres kann höchstens als Teil der Entschuldigung fungieren.

Natürlich, das ist eine der klassischen Fälle für eine Entschuldigung.

Wenn ich es absichtlich gemacht habe, dann entschuldige ich mich, wenn ich es bereue. In dem Fall wird das aber dann halt nicht unbedingt angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher man macht nichts was anderen schadet und Schmerzen zufügt, sowas kann eigentlich gar nicht gut gemeint sein...

Lunabii
Beitragsersteller

Doch doch an sich wohl hat nur nicht so geklappt wie geplant

Also ist es völlig egal wenn ich etwas gut gemeint habe, weil sich jemand verletzt fühlt, oder weh getan hat? Das ist dann völlig wertlos. Verstehe ich das richtig? Wenn es Absicht war, oder damit zu rechnen war das etwas passiert, ist es für mich natürlich richtig sich zu entschuldigen. Keine Frage.