Würdet ihr euch da schlecht fühlen?

7 Antworten

Hallo Leximiaa,

es ist doch sehr schön, dass Du wieder eine Person gefunden hast, mit der Du Dich so gut verstehst, die Freundschaft etwas ganz Besonderes ist. So etwas inniges gibt es nicht oft im Leben.

Deine Freundin ist durch einen tragischen Unfall gestorben und Du hast sie sicherlich nicht einfach ersetzt. Sie war ein ganz wichtiger Teil Deines Lebens und diese Tod für Dich sicherlich furchtbar.

Trotzdem solltest Du jetzt kein schlechtes Gewissen haben, denn die Freundschaft zu Deiner verstorbenen Freundin wird niemals vergessen sein.

Oft verändern schlimme Ereignisse das Leben. In Deinem "Fall", hast Du das große Glück, nochmal eine Freundin zu finden, die Dir sehr nahe steht. Genies dies und verbanne die Gedanken an ein schlechtes Gewissen.

Deine liebevollen Erinnerungen an einen wunderbaren Menschen wird immer bei Dir sein, sie in Deinem Herzen einen Platz haben.

Diese "neue" Freundschaft ist jetzt noch intensiver und dies ist doch wunderschön und kein Grund für trübe Gedanken.

Nicht jeder hat so einen Menschen an seiner Seite. Lass Dich darauf ein, ein schlechtes Gewissen ist unpassend.

Liebe Grüße!

Da braucht man überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Der verstorbene Freund würde nur das Beste für dich wollen und sich darüber freuen, dass du jemanden hast mit dem du dich gut verstehst. Wer weiß vielleicht hat der Verstorbene ihn dir ja sogar geschickt. Deine Erinnerung wird immer bleiben und sie auch nicht ersetzen auch wenn dich jetzt ein weiterer Mensch im Leben begleitet.

Nein

Wenn ein Mensch stirbt, aus welchen Gründen auch immer, dann wär es Verschwendung wenn man selbst für den Rest des eigenen Lebens jegliche tiefergehenden Sozialkontakte meidet "aus Angst das man sich wieder mit jemandem so gut verstehen könnte".

Das was man mit der verstorbenen Person hatte (also die Bindung, die gemeinsame Zeit) das kann man in Erinnerung behalten und wertschätzen. Daran ist nichts falsch. Neue Sozialkontakte zu schließen, neue Lebensentscheidungen zu treffen, schmälert diese Wertschätzung gegenüber der verstorbenen Person nicht.

Nein, im Gegenteil. Dein verstorbener Freund war ja dein Freund und er würde dir genau so eine Freundschaft wünschen. Also nimm seinen Wunsch an und freue dich über deine neue Freundschaft.

ja hätte ich

Leximiaa
Beitragsersteller

Würdest du dann den Kontakt zur neuen Person abbrechen? Um es nicht weiter zu intensivieren?