Würdet ihr euch bei einer Firma bewerben die Insolvenz angemeldet hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Insolvenzen, die eigentlich gar keine sind, sondern eher der Umstrukturierung des Unternehmens dienen. Dennoch, egal welche Variante - es ist eine wirklich unsichere Zeit, wo Mitarbeitende nicht sicher wissen, ob und wie es für sie weitergehen wird. In so einer Situation irgendwo neu anzufangen, nun ja, schon fragwürdig!

Wenn es eine wirklich interessante Stelle ist, die dich inhaltlich gut weiterbringen würde und wenn du noch an einem Punkt in deinem Leben bist, wo du wenige bis keine Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber hast, dann könntest du dieses Experiment wagen. Ebenfalls gilt bei bestehender Arbeitslosigkeit halt das Grundprinzip "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!".

Wenn du hingegen aktuell in einem guten Job bist und bleiben kannst, dann wäre das definitiv nicht das Angebot, bei dem man den Wechsel wagen sollte...

Auf keinen Fall. Fände es auch verwerflich, dass eine sich in Insolvenz befindende Firma aktuell überhaupt neues Personal einstellt.

Wenn du ansonsten keinen anderen Job hast klar warum nicht. Aber einen bestehenden kündigen? Niemals! Dass die Firma die ja evtl. kurz vorm Schließen ist Dir das möglichst rosig darstellt ist ja klar, das ist ja ihre letzte Hoffnung. Daher klar, wenn es eine realistische Chance gibt und Du kein Problem damit hast zu pokern und ggf. in Kürze wieder draußen zu sein, mach es, sollte es klappen kannst Du irgendwann sagen Du hast an der Rettung der Firma mitgearbeitet, aber wenn Du auf Deinen Job angewiesen bist lass die Finger davon.

klingt interessant, könnte sich lohnen, kann aber auch total schief gehen

wie sehr bist du von dem eventuell nicht mehr bezahlten Lohn abhängig,

könntest du ohne den Job lange überleben,

was passiert im worst case

Ich nicht, ich habe schon mal den Arbeitsplatz nach Insolvenzanmeldung verloren.