Würdet ihr es Okey finden wenn man bei einem Date seine Arbeitslosigkeit verschweigt bzw einen Job erfindet den man nicht hat?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Andere 92%
Ja so eine Notlüge ist völlig okey und erspart Scham 5%
Manchmal ist eine Lüge besser als die Wahrheit 3%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich sage es mal so: Menschlich kann man so was verstehen, wenn jemand so was zu verheimlichen versucht oder einfach nicht erwähnt.., es ist auch oft schambehaftet und kein Thema, über das man gerne spricht. Außerdem gibt es über Arbeitslose so viele dümmliche Klischees, die mit der Wahrheit nicht immer was zu tun haben, dass man wenn man es zugibt wahrscheinlich sofort als totaler Loser angesehen wird, der es einfach nicht gepackt hat - da haben viele einfach ein völlig falsches Bild von einem. Man kann ja bei der Frage nach der Arbeit sagen, man ist das und das (Lehrberuf nennen, z.B. Schreiner, Kfz'ler, Bäcker oder sonst was).

Erfinden würde ich aber keinesfalls was. So was kommt immer ans Tageslicht und dann ist man erst recht gebrandmarkt: Wenn die Herz-Dame das rauskriegt, ist man ebenso untendurch... und so was ist noch schlimmer.

Wenn man sich besser kennt und eine Beziehung sich anbahnt, sollte man es jedoch sagen dass man arbeitslos ist und erklären, WIE es dazu gekommen ist und zeigen, dass man diese Lage als temporären Notstand ansieht und nicht als Dauerlösung.

Ich persönlich würde beim allerersten Date übrigens auch nicht gleich jedem aufs Brot schmieren, wo ich arbeite und was ich da genau mache. Erst wenn man sich besser kennt ... es gibt Dinge, die man nicht sofort jeden wissen lassen muss, den man so gut wie gar nicht kennt.

Frank1409  28.06.2022, 21:47

Top Antwort. Besser kann man es gar nicht sagen finde ich.

rotesand  28.06.2022, 21:50
@Frank1409

Danke. Es ist "nur" ehrlich :-). Ich schreibe wie ich spreche - geraderaus und direkt.

Andere

Wenn das Thema nicht aufkommt und man es nicht von sich aus erzählt finde ich das okay, aber wenn man danach gefragt wird, sollte man schon ehrlich sein.

Anonymouschile  16.04.2023, 21:44

Was ist man man sagen würde ich möchte noch nicht darüber reden?

anonym0507  16.04.2023, 22:49
@Anonymouschile

Solche ausweichenden antworten lassen immer was negatives erwarten - kommt nicht gut. Dann lieber ehrlich sein.

Andere

Nein und das muss man auch nicht weiter kommentieren, weil sonst die ganze Beziehung nur auf eine Notlage aufgebaut ist.

Andere

Wäre ein No-Go für mich. Einfach weil man eine Beziehung nicht mit einer Lüge beginnt. Damit unterstellst du mir ja, dass ich eine arbeitslose Person nicht daten würde und sie somit abwerte. Das ist ne Unterstellung, die ich nicht akzeptieren würde.

Andere

Nein. Sowas kommt immer raus. Da sollte man schon ehrlich sein.

Verschweigen wäre noch okay, solange der andere nicht explizit fragt. Aber nichts erfinden, was nicht stimmt. Das geht gar nicht.

LizSnowy  28.06.2022, 21:26

Dem schließe ich mich zu 100% an.