Würdet ihr es empfehlen sich eine Partybox selbst zu bauen?

6 Antworten

Ich bau selber gerne alles das, was ich gerne hätte oder benötige, ungeachtet der Kosten.

Wenn man sich z.B. eine Partybox selbst baut, kann man selber entscheiden wie sie aussehen soll, wie sie ausgestattet ist, welche Materialien man verwenden möchte.

Kann man bei einer fertigen Box aus dem laden eben nicht, da muss man nehmen was einem angeboten wird oder man geht ohne Box wieder aus dem Laden.

Wenn man Lautsprecher selber baut, dann sollte es nicht gerade das allererste Projekt sein.

du schreibst, es soll eine Bassbox werden, dann scheiden Breitbandlautsprecher aus, dann die kommen selten unter 100 Hz. Aber für den Anfang probiere es doch mal mit dem Visaton BG20, ist zwar ein Breitbänder und eigentlich eher für PA-Anlagen oder Schallsäulen gedacht, aber mit dem richtigen Gehäuse (100 Liter Innenvolumen) und einer passenden Bassreflexöffnung wird es gewiss vernünftig klingen.

Ich halte das für keinen wirklich guten Plan. Vor allem der Akku und der Staubschutz stellen einen schnell vor fast unlösbare Probleme. Deshalb rate ich eindeutig zum Kauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Lohnt sich finanziell nicht und Eigenbau bedarf viel Geschicks und einiger Expertise.

Fullrange Lautsprecher selber bauen ist eine Kunst.

Das macht man nicht mal eben so man kann mit ein paar subwoofern anfangen wenn das gut klappt dann kann man sich an die königsdisziplin machen

Das alles noch akkubetrieben kauf dir lieber eine

Der Selbstbau lohnt, wenn Du eine gewünschte Form haben möchtest. Allerdings bedenke bitte, dass auch in die Kiste etwas muss (nicht nur Kabel und Lautsprecher). Anleitungen gibt es im Internet.