Jbl partybox ultimate zu viel fürs Zimmer?

3 Antworten

JBL Partybox Ultimate zu viel fürs Zimmer?

Bei Dir wird der Putz rieseln, so kräftig pumpt das Teil seine Bässe heraus. Habe mir erst kürzlich eine zugelegt, und hatte davor eine 710er, ebenfalls gewiss nicht schwächlich. Beide würde ich aber ernsthafterweise nicht in geschlossenen Wohnflächen nutzen, sie taugen jedoch hervorragend, um feierwütiges, angetrunkenes Volk auf einer Freifläche zu unterhalten, wozu auch die bei der Ultimate besonders hübsche Lichtanlage beiträgt.

Um im Alltag Musik zu hören, nutze ich am liebsten einen über 40 Jahre alten Siemens RV 111 - Verstärker mit echten Drehreglern, an welchem ungefähr gleich alte, mit echter Steinwolle gefüllte, stoffbezogene, bassreflexlose (!) 2 - Wege - Holzlautsprecher mit jeweils 50 Watt Musikbelastbarkeit hängen. Der Detailreichtum ist ausgezeichnet, mit diesen JBL - Spaßteilen kaum vergleichbar, außerdem hat man hier einen ordentlichen Stereoeffekt, wenn man die Lautsprecher einigermaßen sinnvoll aufstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du dir so billigen Plastikschrott holen der nur Krach macht, keine richtige Leistung, und keinen guten Klang hat ? Verstehe ich einfach nicht... kauf dir lieber ne gescheite Hifi Anlage, am besten nen Vollverstärker aus den 80ern und 90ern. Und halt gute Lautsprecher, da kanns auch gerne was neues sein, würde dir Nubert empfehlen und weitere Marken wie Klipsch, Focal, Triangle, Q Acoustics, Acoustic Energy usw. Kannst ne Multimediaplatte dranhängen, oder besorg die ein Bluetooth Empfänger für den Verstärker. Das JBL Zeug taugt ewig lange nix mehr, das wirfst du nur dein Geld zum Fenster raus !

Und du hast ein ~ 100 m² Zimmer, und auch keine Nachbarn, oder wie kann die 310er da zu klein sein?

Asdfghjkl892
Beitragsersteller

Wir haben unten so einen Partyraum und da trainiere ich auch. Da ist die 310er mir etwas zu klein. Nachbarn habe ich auch. Haben sich aber noch nie beschwert

Sethrin  17.09.2024, 14:28
@Asdfghjkl892

Und der Partyraum hat über 100 m²? Es gibt zwar keine offiziellen Daten von JBL, allerdings ist die 310 aufgrund diverser Tests für Räume von ~ 40 - 100 m² gedacht/geeignet.

Insofern denke ich, dass es dir nur darum geht, etwas neues zu haben. Denn würdest du ernsthaft eine größere Box brauchen, würde diese Frage hier nicht existieren.

Asdfghjkl892
Beitragsersteller
@Sethrin

Das kann gut sein. Danke für deine Antwort. Und wenn ich trotzdem etwas mehr bass haben möchte, dann lieber die 710er oder? Ist ja auch um einiges günstiger als die ultimate

checkpointarea  01.10.2024, 08:52
@Asdfghjkl892

Die 710er reicht dicke aus. Wir haben neulich erst beide nebeneinander getestet, man hört den feinen Unterschied im geschlossenen Raum nur im direkten Vergleich - beide pumpen schon fast gewalttätige Bässe heraus, welche in den Magen drücken, und lassen auch bei hoher Lautstärke nicht nach. Die Ultimate hat zusätzliche Mitteltöner, kann somit Stimmen ein wenig besser darstellen. Bässe sind nur minimal besser, Höhen ungefähr gleich, eventuell spielt sie lauter, aber das müsste man auf einer Freifläche testen, in geschlossenen Räumen sorgen beide bei voller Lautstärke für Gehörschäden. Sie tendiert klanglich eindeutig in Richtung "Ultimate", grenzt sich damit von der Partybox 300/310/320 ab, welche schon alleine aufgrund des Akkus (beschränkte Leistung zwecks Laufzeitverlängerung) leiser klingen. Meines Erachtens weist diese mit aktuell um die 530 Euro (die 320 kostet das gleiche, die Ultimate um die 1200) das beste Preis/Leistungsverhältnis auf. Die Ultimate klingt geschätzt 20-30 % besser als die 710, kostet dabei aber über 100 % mehr. Optisch unterscheidet sich die Ultimate nur durch eine "Unterbodenbeleuchtung", durch zweifach leuchtende Ringe um die beiden Basslautsprecher, und durch die leuchtende Seitenleiste, welche bei der Ultimate um die Box herum geht. Außerdem sind das JBL - Logo oben und der Schlitz für das Telefon bei der Ultimate beleuchtet.