Würdet Ihr es einem betrogenen sagen?

6 Antworten

Das Argument "In Beziehungen mischt man sich nicht ein" ist mir an dieser Stelle völlig egal.

Wenn jemand betrogen wird, dann ist es eine Sache zwischen dem Paar und nicht die Sache von Dritten, sich da einzumischen.

Dir wäre es auch nicht recht, wenn man dir evtl. nur ein Gerücht zutragen würde, was im Endeffekt garnicht stimmt und das dann deiner Beziehung schaden würde.

Mit welcher Berechtigung willst du dich da einmischen und womöglich noch eine ganze Familie durcheinanderbringen.

Jeder der wo seinen Partner betrügt, fliegt irgendwann auf und woher hast du deine Gewissheit, dass die betrogene Person nicht schon längst Bescheid weis und sich aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht vom Partner trennt?

tormin
Beitragsersteller

Das finde ich ja spätestens dann raus. Wenn es eine offene Beziehung ist, dann bin ich auch gleich wieder weg.

Also ich würde es schon gerne wissen wollen, wenn mein Partner mich betrügt. Dann weiß ich wenigstens wo ich bin und kann die Beziehung sofort beenden, anstatt jahrelang weiter mit einem Betrüger zusammen zu leben und mich wundern wo er wieder mal steckt. Man lebt dann sein ganzes Leben in einem falschen Schein. Loyalität und Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig. Ich glaube nicht dass es jemanden gibt, der es in Ordnung findet betrogen zu werden. Es ist verletzen und enttäuschend. Ent - Täuschend. Das Ende einer Täuschung.

Deswegen würde ich es sofort den anderen sagen!

Wenn der Betrogene nicht merkt, dass er betrogen wird, heißt das doch, dass ihm nichts fehlt und er sich in der Beziehung weiterhin wohlfühlt. Wer bin ich, dass ich, um einer verqueren Moral wegen, den Betrogenen "aufkläre" und damit eventuell eine Katastrophe heraufbeschwöre?

tormin
Beitragsersteller

"Wenn der Betrogene nicht merkt, dass er betrogen wird, heißt das doch, dass ihm nichts fehlt und er sich in der Beziehung weiterhin wohlfühlt."

Keine Worte. Also ich wäre froh, wenn mich dann jemand aufklärt. Eine Katastrophe garantiere ich dir dann auch.

Sowas abschäumliches habe ich lange nicht gelesen. Pfui. Auch noch so einen Abschaum in den Schutz nehmen.

Schuhu  25.11.2019, 09:49
@tormin

Liebes tormin, werd erwachsen, leg deine Spießermoral ab und betrachte Menschen nie als "Abschaum". So verächtlich sollte man nicht über andere denken.

Kiara32  23.04.2022, 21:13

Du würdest es also in Ordnung finden, wenn dein Partner dich betrügt, solange es dir niemand sagt? Was ist das für eine Logik. Sorry aber ich muss kotzen wenn ich deinen Text lese. Dir fehlt Moral und Loyalität in deinem Leben. Hoffe für dich dass du nicht betrogen wirst. Aber das wäre dir ja sowieso egal..

Schuhu  24.04.2022, 07:21
@Kiara32

Über meine Moral mach dir bitte keine Sorgen. Natürlich bin auch ich schon betrogen worden, habe aber in meinem - doch schon recht langen - Leben nie Beziehungen geführt, deren einziges Kriterium für Glück der exklusive Gebrauch von den Geschlechtsorganen des Partners war. Beziehung ist sehr viel mehr, und körperliche Treue mag eine nette Beigabe sein, ist aber in langjährigen Verbindungen nicht die Hauptsache. Kotz also lieber aus anderen Gründen, oder - besser noch - gar nicht bei Äußerungen anderer Menschen.

Nun, wenn die betroffene Person das selbst nicht herausfindet, scheint die Beziehung ja glücklich zu sein.

Indem man ihr das sagt, macht man letztendlich alles kaputt. Manchm ist Unwissenheit besser.

In dem Fall sollte man sich meiner Meinung nach wirklich aus anderen Beziehungen raushalten

tormin
Beitragsersteller

Dann scheint die Beziehung nicht glücklich zu sein. Eventuell bereitet Sie/Er nur den Absprung vor. Der Widerspruch ist doch erkennbar war, wenn ein Partner den anderen BETRÜGT. Dann kann da etwas nicht stimmen. Dann wird einer im Prinzip verarscht. Finde ich unter aller Sau. Solche Menschen sind für mich Abschaum und ich würde es definitiv erzählen. Damit sollte keiner durchkommen können - einen anderen Menschen unwissend zu hintergehen.

Rizereax  24.11.2019, 23:21
@tormin

Durchkommen wird er/sie damit aufjedenfall, was will man ihn auch tun?

Was würde es bringen, wenn man es sagt? Sie würden sich trennen, wären sauer aufeinander. Das gleiche wie wenn sie es selbst herausfindet. Man weiß ja nicht, ob der Betrügende wirklich aus der Beziehung will.

Anscheinend hat der/die Betrogene nichts gemerkt, der Betrügende verhält sich also wie vorher. Alles gut.

Soetwas ist ein sehr intimer Konflikt und sollte nicht durch Außenstehende herbeigerufen werden, wie ich finde.

tormin
Beitragsersteller
@Rizereax

Sorry ich kotze beim lesen. Dann heißt das im Umkehrschluss betrügen ist plötzlich okay, solange man sich normal verhält dem Partner gegenüber? Merkst du schon oder?...

Eine Trennung wäre sicherlich die beste Option die für den geschädigten eintreffen kann. Wie gesagt ich würde sowas wissen wollen.

Rizereax  25.11.2019, 00:14
@tormin

Du willst es wissen, aber woher weißt du, dass andere es auch wissen wollen?

Und nein, solange man sich normal verhält, ist es nicht okay seinen Partner zu betrügen. Aber es scheint der Beziehung in keinem Ausmaß zu schaden, dass man sie unbedingt beenden muss.

tormin
Beitragsersteller
@Rizereax

Aber auch nur weil der Partner es nicht weiß. Wie sähe es dann aus? Das würde ich den Partner dann entscheiden lassen...

Ich denke wir werden uns nicht einig, aber ich respektiere deine Meinung!

Rizereax  25.11.2019, 18:29
@tormin

Ich denke ebenfalls, dass wir hier wohl einfach unterschiedliche Meinungen haben.

Kiara32  23.04.2022, 20:56

Wenn die Beziehung glücklich wäre, würde keiner von beiden seinen Partner betrügen. Alles andere ist nur falscher Schein und Täuschung.

Unabhängig davon ob ich jemanden kenne, kann ich nicht antworten.

Wenn eine Freundin/ ein Freund betrogen wird sage ich es ihr/ihm.

Wenn jemand betrogen wird, den ich nicht kenne, sage ich dazu nichts.

Wenn jemand betrügt (z.B mein bester Freund, beste Freundin o.ä) würde ich auch nichts sagen. Zumindest nicht dem Partner. Mit dem Freund würde ich dann aber ein ernstes Wörtchen reden.