Würdet ihr es befürworten, wenn Gott oder Allah wieder viel mehr Einfluss im Alltag der Menschen spielen würde?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

12 Antworten

Was soll dieses "wieder" in dem Zusammenhang bedeuten? Hat Gott oder Allah das denn jemals wirklich getan? Die Geschichten, laut denen Gott oder Allah das getan hätte, stehen nur in Geschichten in Büchern, die man durchaus auch berechtigterweise anzweifeln kann. Und zum Glück haben wir hier in Deutschland beispielsweise Religionsfreiheit, sodass jede Person zumindest ab Vollendung des 14. Lebensjahres frei für sich selbst entscheiden darf, ob und an was sie glauben möchte - notfalls auch ohne Einverständnis der Eltern sogar was eine eventuelle Religionszugehörigkeit betrifft.

Und sollte es so sein, dass die in der Offenbarung des Johannes erwähnten Ereignisse so oder sinnbildlich wie beschrieben real werden, dann wird der Einfluss des betreffenden Gottes zur entsprechenden Zeit noch wesentlich stärker sein, als so manchen Leuten gelegen sein dürfte, selbst jenen, die meinen, sie seien wahre Christen, ohne dies aber in ihren Handlungen und Wertvorstellungen zu zeigen, denn nicht ohne Grund gibt es den deutlichen Hinweis in Offenbarung 1,7 in Hinsicht auf die Reaktion der Völker bei der Rückkehr Jesu.

Ja

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Nein

Inwiefern? Wie sollte das aussehen? Das würde nur gehen wenn Gott sich zeigen würde, alles andere ist Glaube

Und den darf man sich aussuchen oder ihn ganz weglassen und das ist gut so.

Nein

Ich bin Atheist. Für viele Fanatiker und Religiöse, bin ich der aller schlimmste und müsste mit harten Strafen rechnen, obwohl ich kein schlechter Mensch deswegen bin.

Allgemein gesagt, passiert aufgrund von Religion und Extremisten, viel zu viel Leid auf dieser Welt.

Für manche ist sie heilig, für andere nur eine Gutenachtgeschichte, die längst veraltet und überholt ist und nur bestätigt, wie primitiv ein Mensch doch ist, wenn er es nötig hat, an etwas zu glauben, was er niemals beweisen könnte.

Nein, auf jeden Fall weniger bis gar keine Religion, wenn sie auch nur irgendwas negatives nach sich zieht.

Aber jedem das seine...✌️

Nein

Jeder soll und darf sein Leben so religiös gestallten wie man es will. Wer voll überzeugter Muslim ist darf das gerne sein. Das ist jetzt keineswegs abwertend dem Islam gegenüber gemeint aber wir sehen doch an Saudi Arabien oder den VAE wie es ist wenn eine Religion fest verankert ist. Das funktioniert so nicht.

Kitties1234  27.05.2024, 01:17

Es ist nicht die religion, die schlecht ist. Keine! Es sind die menschen, die es umdrehen wie sie wollen. Deshalb finde ich kannst du nicht ländern mit der religion vergleichen, weil vieles auch kulturell ist und nicht von der religion kommt. Machen trotzdem viele, oder besser gesagt reden es sich selbst ein dass es von der religion kommt und ihnen so passt.

Ich finde, wenn jeder wirklich von herzen mit der religion denkt, oder der altag mit gott mehr in verbindung gesetzt werden würde, dass wir menschen besser dran wären. In jeder religion wird geredet, dass kein hass verbreitet werden soll, nächstenliebe, respekt vom gegenüber zu haben etc.

Zynoi  27.05.2024, 01:22
@Kitties1234

Da hast du schon Recht aber genau dieses mit Herz und Nächstenliebe funktioniert nicht.

Kitties1234  27.05.2024, 01:40
@Zynoi

Das Problem ist (ist jetzt meine Meinung hoffe niemand fühlt sich angegriffen), dass der Teufel sein Spiel sehr gut im Griff hat, sag ich jetzt mal. Das gute Herz und die Nächstenliebe funktioniert aufgrund von Neid, Eifersucht und andere schlechten Eigenschaften der Menschen, die der Teufel sich zu Nutzen macht, nicht.

Die Menschen sind schwach. Das ist Tatsache, statt froh um das Dach überm Kopf zu sein, welches man hat, sehnt man sich um ein besseres, welcher der Nachbar hat. Da fängt der Neid an (je nach Mensch halt wieder). Der Teufel nutzt das aus, redet dir saghen ein und da fängt das ganze spiel an, dass die Religion nicht funktioniert. Der Teufel schmiert es einem wie Honig um den Mund. Sich selber zu erinnern, dass du so nicht denken musst und dich mit dem Nachbarn über sein glück zu freuen, wird vergessen. Und das sind nur die kleinen „sünden“ sag ich mal. Das spielchen kann immer weiter gehn.
Aus diesem Grund finde ich, funktioniert es nicht. Nicht weil die Religion nicht stimmt, sonden weil die Menschen sich zu sehr von der religion abwenden.