Würdet ihr Elektro Fahrrad für Zuhause empfehlen?

4 Antworten

Ich besitze ein ebike. Ich lebe in einem hügeligen Dorf und wenn es bei einigen Straßen fies bergauf geht, bin ich froh für den Strom. Ich müsste sonst mein schweres Rad schieben. Sogar die Rennradfahrer meiner Region fahren dann im Stehen.**

Ansonsten aber, weil ich etwas sportlich sein will. schalte ich den Strom aus und fahre in der Ebene mit Muskelschmalz. Aber trainieren würde ich das nicht nennen. Ich glaube nicht, dass ein ebike einen sportlichen Nutzen hat, es sei denn, man schaltet den Strom weg.

**

Funfact , wo bei mir der Groschen sehr laaangsam fiel....

Es war nach den Olymp. Spielen, als ich die eklig steile Straße bei uns mit dem Auto runterfuhr. MIr begegneten zwei Rennradfahrer, die diese Straße gemütlich plaudernd hochfuhren. Im Sitzen. Da war ich ja schon mal beeindruckt. Dann freute ich mich, als ich sah, dass einer der beiden Rennradfahrer ein UAE Trikot trug. Pogacars Team. "Och" dachte ich erfreut. "Noch ein Fan." Laaangsam fiel der Groschen. Es war Nils Politt, einer DER Helfer von Pogi bei der Tour de France. Er ist zwar kein Bergfahrer wie Pogi, aber als Profiradrennfahrer war natürlich unser Hügelchen ein Klacks für ihn. Leider war ich dann auch schon vorbeigefahren, sonst hätte ich mal begeistert gewunken.

Wenn Du so "für zuhause" schreibst, meinst Du ein Trainingsgerät, richtig, also quasi einen Home Trainer, der ein bisschen mehr kann als nur da stehen und Widerstand beim Treten bieten?

Ich finde da meinen Aufbau besser:

Ein Direktantriebs-Smarttrainer, zu dem ich eine nette Software ausgesucht habe. Ich kopple über Bluetooth den Trainer mit einem Tablet oder einem PC und kann einfach Trainings (einige Minuten auf x Watt, dann ein paar Minuten auf der nächsten Stufe oder wie auch immer) oder Strecken auswählen. Bei den Strecken macht der Trainer dann den Widerstand, wie er im Freien wäre.

Auf diesem Trainer steht im Winter mein Rennrad. Aufgrund dessen, was Winterfahrer berichten und mir zeigen, wie nach dem Winter ihre durchaus best gepflegten Kettenblätter, Ritzel, Ketten und andere mechanische Teile aussehen, PLUS aufgrund dessen, dass ich mit Raynaud-Syndrom zu tun habe, meine Finger also viel schneller auskühlen als die anderer Menschen, ich bei + 15 °C abwärts schon nicht mehr schalten und bremsen kann, fahre ich nicht im Freien im Winter. Das Rennrad bekommt das Hinterrad raus genommen und wird auf die Rolle gestellt.

Das kostet zu erwerben ungefähr so viel wie ein kompletter Trainer, der Fahrrad und Software in einem ist - nur mit dem kompletten kann man nicht auch draußen fahren, indem man das Hinterrad wieder einhängt.

Und ja, ich bin froh, dass ich den Rollentrainer habe. Ich lasse durchaus trotzdem nach gegenüber dem Sommertraining, weil ich einfach draußen viel, viel lieber fahre, mich leichter aufraffe, dann fahre ich draußen länger und weiter - doch immerhin baue ich über den Winter nicht komplett ab und bleibe fitter, bis die Skisaison anfängt, ich mit Tourenski, Alpinski oder Langlaufski starte. Das große Tief habe ich von September bis Januar und das fange ich ganz gut ab, verliere noch maximal 30 % von dem, was ich vorher an Fitness eingebüßt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Was genau meinst du mit elektronischem Fahrrad?

Meinst du ein Fahrradergometer?

Ich persönlich bin kein Fan von diesen Geräten. Ich mag die Sitzposition nicht und sie nehmen recht viel Platz weg.

Aber grundsätzlich ist jede Bewegung besser als keine Bewegung.

Ich persönlich würde eher einen Rollentrainer kaufen in welchen ich mein Fahrrad einspannen kann um zu trainieren.

Baroque  06.01.2025, 19:15

Die modernen Geräte lassen sich exakt so einstellen, dass es der Geometrie vom eigenen Rennrad, MTB oder was immer man im Freien fährt. Aber Rolle und eigenes Rad ist im Gesamten auch nicht teurer und man kann die Rolle besser weg räumen, wenn sie keine Saison hat und das Rad draußen fahren. Hab auch die Zusammenstellung Rollentrainer und Rennrad.

Saix7 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 18:41

Radsport für Zuhause wo man Zuhause dieses Fahrrad einfach mit Beine diese Dinger in Kreis bewegt

gogogo  06.01.2025, 18:56
@Saix7

Tut mir leid, aber habe deiner Erklärung nicht folgen können.

solang die arbeit von den eigenen muskeln gebracht werden müssen ist ein fahrrad immer ne gute sache