Würdet ihr einen besten Freund anzeigen den ihr 5000 Euro geborgt habt und er euch das Geld nicht mehr zurück gibt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere 71%
Ja würde ich 21%
Nein was solls ,beste Freunde halt 4%
Nein aber das war mal mein Freund 4%
Würde das Geld mit Gewalt zurückholen 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Also um die Frage zu beantworten: Ja, ich würde in der Theorie auch einen Freund anzeigen, wenn er sich entsprechendes geleistet hat.

Im vorliegenden Falle würde eine Anzeige mir allerdings nichts bringen. Die Rückzahlung des Darlehens ist eine Zivilrechtliche Angelegenheit. Da kann ich höchstens ein Mahnverfahren anstrengen und wenn das nichts bringt im Zweifel auf Zahlung klagen. Das hat aber mit einer Anzeige bzw. der strafrechtlichen Verfolgung der betreffenden Person nichts zu tun.

Andere

Zuerst einmal würde ich mit ihm reden und nach dem Grund fragen, weshalb er es mir nicht geben kann. Will er es mir einfach nicht zurück geben, dann würde ich rechtliche Schritte einleiten. 5000€ sind eine Menge Geld. Das wäre auch in diesem Falle kein Freund mehr für mich, denn dieser würde sich bemühen mir das, was ich ihm gab, zurückzugeben.

Andere

Ich weiß nicht wie alt du bist deswegen würde ich sagen wenn es wirklich drin bester Freund ist kennst du ihn wahrscheinlich schon etwas länger und wenn seine Eltern noch Leben (Gott bewahre sie) würde ich erstmal da vorbei schauen weil du sie wahrscheinlich auch sehr gut kennst wenn es dein bester Freund ist. Wenn er wirklich nichts bezahlen will auch nicht in Raten würde ich nach dem Gespräch mit den Eltern erst rechtliche Schritte einleiten weil 5000€ sind schon eine ganze Menge Geld.

Nein aber das war mal mein Freund

Ich hab einem Freund 210 Euro geliehen und hab bis jz immer noch keinen Cent gesehen, obwohl ich ihn mehrfach darauf angesprochen habe. Und das ist schon über ein Jahr her. Das war mal mein Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Wenn es keinen privaten Kreditvertrag gibt, guckst du wohl in die Röhre. Und ansonsten erstellt man einen Mahnbscheid, keine Anzeige.