Überleben. Ohne Geld aufbrechen und bei Gelegenheit arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 32%
Vielleicht 16%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn man was kann, vor allem handwerklich, ist das machbar. Es wird immer möglich sein, gegen anpacken Kost und Logis zu erhalten.

Xxxbike
Beitragsersteller

Stimmt und den Willen hat.

Frank6188  24.02.2023, 09:40

Mein ehemaliger Schwiegervater hat auf einem Schiff nach Australien angeheuert und ist dann dort 6 Monate durchs Land gezogen und hat hier und dort gearbeitet.

Ich selbst habe auf einer Baustelle schon eine Neuseeländerin getroffen, auf Europareise, welche im Gartenbau arbeitete und dann weiter zog.

Ich denke, je unbürokratischer die Länder, um so leichter wird es sogar.

Ja

Im Bauhandwerk durchaus noch normal. Besonders Zimmerleute gehen nach der Lehre auf die „Walz“!

Der Sohn meines Kollegen hat das gemacht. Der ist durch ganz Europa und sogar bis in den Iran gekommen. In dieser Zeit hat er auch auf Korsika bei einem Bootsbauer gearbeitet. Dessen Betrieb hat er mittlerweile übernommen.

Vielleicht

Spätestens bei der ersten Übernachtung oder dem ersten Hunger/Durst könnte das Modell problematisch werden.

Xxxbike
Beitragsersteller

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Dachte daran Plattformen wie bewelcome.com oder Warmshowers.com zu verwenden. Wooofffing wäre auch eine Möglichkeit bzw. In den warmen Regionen/ Jahreszeiten im freien zu schlafen. Foodsharing nutzen, Pfandflaschen sammeln oder für Menschen zu kochen und dafür mitessen dürfen.

Xxxbike
Beitragsersteller
@Xxxbike

Grundsätzlich hab ich da schon vertrauen. Vielleicht dazwischen wieder mal 1 bis 2 Monate als Restaurantfachmann zu Arbeiten, oder als Koch. Lauftraining könnte ich auch anbieten und Schilehrer bin ich auch.

Ja

Schau mal nach "affe auf bike", z.B. auf Youtube. Ist ein junges Mädel, dass ohne viel Geld aufgebrochen ist und um die Welt gereist ist. Sie hat dabei u.a. auch auf Bauernhöfen, etc. Gearbeitet.

Ja

Handwerker auf der Walz, zum Beispiel Zimmerer machen es vor ... Sie gehen ohne Geld für drei Jahre auf Wanderschaft und bezahlen mit ihrer Arbeitskraft ...

https://www.otto.de/reblog/drei-jahre-und-einen-tag-was-es-heisst-auf-der-walz-zu-sein-12929/#:~:text=Ledig%2C%20kinderlos%2C%20schuldenfrei%2C%20unter,ist%20f%C3%BCr%20jeden%20Handwerker%20Pflicht.

Mit dem nötigen Willen, Durchhaltevermögen und einen guten Instinkt ist das machbar, auch wenn nicht jeder der Typ dafür ist.

Frank6188  24.02.2023, 09:36

An die hatte ich durch persönliche Bekanntschaften bei meiner Antwort auch gedacht, aber im Gegensatz zum FS verfügen diese über ein ausgezeichnetes Netzwerk und die Solidarität einer Zunft.