Würdet ihr eine fernbeziehung eingehen?

10 Antworten

Ich habe jetzt schon einige Fernbeziehungen gehabt. Inzwischen lebe ich mit meiner "letzten" Fernbeziehung in einer gemeinsamen Wohnung, wir sind also zusammengezogen.

Sowas wäre für mich immer wieder Bedingung für eine Fernbeziehung. Es muss ein Konzept geben und auch ein ungefährer Zeitrahmen dafür gesteckt werden, ob und wann man zusammenzieht oder zumindest in die Nähe des Partners zieht, sodass man sich regelmäßig sehen kann.

Gibt es so einen Plan und so einen Wunsch nicht, so muss man einsehen, dass das wenig sinnvoll ist, egal wie groß die Gefühle sind. Mindestens einer muss die Bereitschaft zeigen, umziehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ich hatte eine Fernbeziehung über einen längeren Zeitraum. Wir fingen jedesmal wieder da wieder an, wo wir beim letzten Treffen aufgehört hatten. Wenn keiner von beiden bereit ist oder es aus anderen Gründen nicht möglich ist, mit dem Partner zusammenzuziehen, dann sollte man die Beziehung beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nur eine Fernbeziehung eingehen, wenn man wie bei einer "normalen" Beziehung mittelfristig prüft und bespricht, wo der gemeinsame Lebensmittelpunkt sein wird.

Es darf also keine langfristige Fernbeziehung bleiben.

Also ich bin derzeit selbst in einer FB (etwa 200km, Studium und er bei der Polizei). Ich "wollte" davor nie eine FB, da für mich Nähe, Zeit zu zweit und mit gemeinsamen Freunden und Familie eig. sehr wichtig sind. Dennoch habe ich es gemacht, würde also prinzipiell sagen: wer sich nicht sicher ist, sollte es einfach probieren. Bedingungen für mich wären aber auf jeden Fall: ein gewisses Vertrauen in den Partner, Organisationstalent und -Bereitschaft, Kompromissbereitschaft, in irgendeiner Form auch zumindest Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft (Zusammenziehen/ FB für eine bestimmte Zeit/ ...)

Ich hatte mehrere Fernbeziehungen...man war jung, flexibel, konnte sich am WE besuchen...2-3 h im Zug gehen schon, wenn sich dafür von Fr Abend bis So Nachmittag sehen kann...

Abgesehen davon, dass man sich unter der Woche fast nie sieht, braucht man mMn eine Perspektive, dass sich das iwann mal ändert.