Würdet ihr die AfD wählen, wenn der Rechtsextreme Teil weg wäre?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 30%
Müsste ich mir überlegen. 6%

8 Antworten

Nein

nein, da sie einfach nicht meinen politischen Ansichten entspricht. Im genannten Beispiel würde ich aber definitiv aufhören, sie mit allen mir möglichen verbalen Mitteln zu bekämpfen und würde sie als genauso legitime demokratische Partei betrachten.
Inzwischen glaube ich aber nicht mehr, dass das überhaupt jemals möglich sein wird. So viele haben es versucht und sind früher oder später aus der Partei ausgetreten, weil sie gemerkt haben, dass das nicht möglich ist. Der Extremismus und die anti-demokratische Haltung ist sozusagen die DNA der Partei, davon bin ich inzwischen überzeugt. Seit der Gründung hat sie sich ununterbrochen mehr und mehr radikalisiert. Da ist es um einiges wahrscheinlicher, dass die CDU wieder mehr Richtung rechts rutscht und konservative Menschen abholt als dass die AfD ihren extremistischen Teil verliert. Aktuell haben wir leider eine noch viel besorgniserregendere Entwicklung, nämlich eine extremistische AfD und eine CDU, die sie zu kopieren versucht (zumindest auf Bundesebene durch Friedrich Merz).

Nein

Der sollte doch eigentlich schon aufgelöst sein.
Hat die AFD mal beschlossen.

Müsste ich mir überlegen.

Ich bin für fast alles was die sagen, außer die Atomkraft. Die Atomkraft ist für mich keine Energielösung.

Meydox
Beitragsersteller

Die Atomkraft, ist doch die Sicherste Energie quelle die wir zuzeit für die Große masse haben, klar der Atommülll ist ein Problem aber diesen können wir doch auch nutzen.

WeiserSatz  13.10.2023, 09:35
@Meydox

Wie können wir denn den Atommüll nutzen? Der wird gelagert und muss für ne Million Jahre (7x länger als es bislang überhaupt die Menschheit gibt!) sichergestellt werden. Der Atommüll ist dabei nicht das einzige Problem. Terroristen in der Zukunft könnten AKWs als Terrorziel angreifen (die sind im Gegensatz zu Atombomben nicht versteckt) und Tschernobyl und andere Vorfälle (es gab mehrere) haben klar gezeigt, dass die Menschheit das nicht unter Kontrolle hat. Generell haben viele Dinge in der Welt wie bspw. die Titanic gezeigt, dass sich Menschen KONSTANT SELBSTÜBERSCHÄTZEN!! Dieses Schiff wurde damals als "unversenkbar" und "100% sicher" angepriesen und dann blub blub ging es doch unter. Wer jetzt noch glaubt, Atomkraftwerke seien "sicher" der unterliegt entweder einer reinen Gehirnwäsche, hat komplett irrationales Wunschdenken oder beschäftigt sich damit einfach zu wenig und versteht die Geschichte der Menschheit nicht. Willst du es nicht wahrhaben, dass Sicherheitsversprechen bislang noch nie verlässlich waren oder wie kommst du zu der Annahme, dass RADIOAKTIVE Energiegewinnung, die gesamte Kontinente verseuchen kann bei einem Fehler die "sicherste Energiequelle" sei? Das kann doch nur ein Nachgeplapper von der vollkommen unqualifizierten Frau Weidel sein. Auch wenn die neuen AKWs unabstreitbar sicherer sind als die alten, erfindet es das Rad trotzdem nicht neu. Es ist immer noch Kernspaltung. Und nicht etwas neues wie bspw. Kernfusion.

Nein

Sie bietet auch ohne Nazis keine Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so ein quatsch.

die politische ausrichtung würde sich verändern

würdest du eine erdebeertorte essen nur ohne erdbeeren und sie schmeckt nach birnen.

wenn das rechte pack aus der AFD weg wäre, würde sich die Politische ausrichtung der AFD zwangsläufig ändern was dazufürt das die Partei nur noch den Namen gemein hat