Würdet ihr der Haushaltshilfe Hausschuhe kaufen?

7 Antworten

Nein du musst ihr keine Hausschuhe kaufen und kannst sie auch darum bitten die Schuhe auszuziehen. Den corona test hätte sie auch früher machen können das ist keine Entschuldigung um zu spät zur Arbeit zu kommen.

Vampire321  16.11.2021, 10:50

DAS ist doch ‚latte‘… dann bleibt sie halt länger

Kartoff3lbaum  16.11.2021, 10:53
@Vampire321

Sagst du das deinem Chef auch wenn du zu spät kommst? Pünktlich zur Arbeit zu kommen ist vertraglich festgelegt. Wir reden hier immer noch von einem Angestelltenverhältnis.

Vampire321  16.11.2021, 11:12
@Kartoff3lbaum

Nennt man ‚gleitzeit‘

und wenn wir drei Stunden vereinbaren ist es mir doch VÖLLIG egal ob die von z.b. 10-13 oder 10:15-13:15 Uhr kommt…

und ‚ja‘, bei mir auf der Arbeit ist das so… heut morgen hatte ich mit meiner Tochter einen Arzt Termin, war dann erst um 10:30 statt um 9 Uhr da….die Zeit häng ich dann mittags und abends dran… Hauptsache meine Arbeit wird rechtzeitig fertig

Kartoff3lbaum  16.11.2021, 11:20
@Vampire321

Wenn man Gleitzeit hat ja, dann würde es die Fragestellerin aber auch nicht stören also muss man wohl davon ausgehen das es sich um feste Arbeitszeiten handelt.

sabinebine20
Beitragsersteller
@Vampire321

Es geht da um ne Vereinbarung, und ich hab auch ne Routine mit Kindern. Daher ist es mir wichtig das man nicht eine Stunde zuspät kommt. Und sie hat die Hausschuhe vorgeschlagen.

Vampire321  16.11.2021, 12:05
@sabinebine20

Nochmal: sie war beim Test, ist dann ne Stunde später gekommen - und? Musst du ihr auf die Finger schauen?

ich weiß eh nicht warum DU wischst wenn deine Haushaltshilfe kommt… macht die das nicht???

und was die Schuhe betrifft: Kauf ihr die halt… ist doch in DEINEM interesse?!

versteh mich nicht falsch, aber ich versteh DICH ehrlich gesagt nicht!

sei doch froh das du jemanden gefunden hast … ich kenne genügend die seit Monaten jemanden suchen !

wir haben unserer Putzfrau ihren Job über zwei Schwangerschaften frei gehalten, die kann ihre Kinder notfalls mitbringen und bei uns spielen lassen… und wie gesagt, die hat nen Schlüssel und kann kommen und gehen wie es ihr passt

Und Muss ich ihr Hausschuhe besorgen?

Mit Sicherheit nicht - allerdings wäre das eine nette Geste.

Ich habe meiner Hausfee Hausschuhe besorgt .... und stelle ihr diese bei frostigem Wetter sogar vor ihrem Eintreffen auf die Heizung.

Zwischen meiner Hausfee und mir besteht nach langjähriger Tätigkeit auch längst eine freundschaftliche Beziehung.

sabinebine20
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

1.) du musst nicht aber wenns dich stört wäre es wahrscheinlich die beste Lösung für alle. Wenn sie nur bei dir schuhe tragen muss, dann vergisst sie es eben.

2.) Damit der Test länger gültig ist wird dieser eben gerne nach hinten rausgezögert. kostet ja geld und vielleicht kann man diesen dann privat nutzen.

Entweder du lässt sie mit Schuhen rein oder eben nicht!

Wenn sie die Schuhe ausziehen soll, dann ist das so. Das muss sie respektieren. Jeder anständige Mensch würde fragen ob er die Schuhe Anlässen darf oder ausziehen soll bevor er ein Haus betritt.

Wenn es dich so sehr stört und du dich nicht wohl fühlst es ihr zu sagen dann hol halt für ein paar Euro ein paar Schlappen.

sabinebine20
Beitragsersteller

Wegen Kinder stört es mich, und ich vorher Boden gewischt erst habe 🥺🥺🥺🥺🥺

shabo90  16.11.2021, 10:49
@sabinebine20

Dann musst du es ihr eben sagen, dass du nicht willst das hier jemand mit Straßenschuhen herumläuft. Ich persönlich kann das absolut nachvollziehen und bitte auch alle die Schuhe auszuziehen. Umgekehrt ziehe ich selbst ebenfalls immer die Schuhe aus. Für mich gehört sich das so.

Wie gesagt, wenn du dich unwohl fühlst das anzusprechen dann besorge ein paar Hausschlappen und sag ihr sie soll bitte diese tragen, dass du den Boden gewischt hast etc.

Du musst ihr keine Hausschuhe zur Verfügung stellen. Das sollte für sie selbstverständlich sein, Hausschuhe selber mitzubringen.

Wenn nicht, dann kannst du ihr Hausschuhe besorgen und dies mit dem Lohn verrechnen., oder eben billige Latschen für ein Paar Euro kaufen und ihr diese schenken.