Würdet ihr den PC kaufen, wenn ihr einen bereits zusammengebauten wollt?

4 Antworten

Ne. Wie Windoofs bereits sagte, haben die Intel aktuell Probleme mit der Spannungsversorgung (+ gaming Performance und Verbrauch)würde ich aktuell immer zu AMD greifen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein, da die 13. und 14. Intel Generation gerade massive Probleme hat.

Wenn es ein i7 12700k oder ein AMD Ryzen der 7000er Serie wäre, würde es anders aussehen.

Aber ansonsten ist er ansich okay.

Usj89  27.08.2024, 07:10

Ich dachte die 12er sind auch vom Spannungsproblem betroffen?!

Windoofs10  27.08.2024, 07:10
@Usj89

Dachte, es wäre nur 13. und 14. Gen?

Von der 12er hab ich diesbezüglich nichts mitbekommen🤷

Usj89  27.08.2024, 07:11
@Windoofs10

Naja die laufen auf den gleichen Boards, daher wäre es naheliegend.

Aber ich bin mir Grad auch unsicher

Windoofs10  27.08.2024, 07:13
@Usj89

Also die 12er hat wohl vereinzelt Probleme, dass sie ihre Leistung nicht konstant hält, aber Intel hat dafür schon eine Lösung parat, anders als bei der 13. und 14. Gen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000091158/processors/intel-core-processors.html

https://www.computerbase.de/2024-07/cpu-degradation-irreversibel-fast-alle-raptor-lake-cpus-potentiell-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel/

Also scheint die 12. auch nicht ganz sauber zu sein aber sauberer als die 13./14. Gen.

Usj89  27.08.2024, 07:14
@Windoofs10

Naja Performance Probleme geht ja noch. Hauptsache die Dinger rauchen nicht alle Nase lang ab

Windoofs10  27.08.2024, 07:16
@Usj89

Ja, da ist was dran.

Aber das Intel solche Probleme hat und sich gefühlt nicht darum kümmert verstehe ich nicht.

AMD soll mit ihrer 8000er und 9000er Serie aber auch teils Probleme haben, so habe ich gehört.

Aber da hat ja AMD auch einiges geändert im Vergleich zu den älteren Generationen.

Usj89  27.08.2024, 07:19
@Windoofs10

Da bin ich noch nicht im bilde. Aber mit Ryzen 7xxx macht man nicht viel falsch, sofern gaming im Vordergrund steht.

MichaelSAL74  27.08.2024, 07:22
@Usj89

Hat nix mit den boards zu tun, liegt am CPU-Design

und Gen13/14 haben hier das Problem. Gen12 ist marginal und wohl nur Ausreißer…

Nein, da würde ich mir nen ordentlichen PC mit AM5-Plattform zusammen stellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Maßlos überteuert, die Leistung bekommt man gebraucht für ca 900€, selbst neu weit unter 1500€.

handli87
Beitragsersteller

Es gibt gebrauchte PC zum kaufen?

Usj89  27.08.2024, 07:23
@handli87

Schau Mal auf Kleinanzeigen. Das ist voll damit. Meiner ist auch drin ;) wobei ich überlege, den doch zu behalten.

Bei gebraucht kauf natürlich vorab in Ruhe ausgiebig testen. Sonst würde ich sowas nicht kaufen.

2002Nutzer  27.08.2024, 09:48
@handli87

Wie schon gesagt Kleinanzeigen ist voll damit. Vernünftig testen und gut ist. Also 3dMark, R23, ein Spielebenchmark, Cristaldisk und MemTest86. Mit HWInfo alles überwachen also Spannungen +-2%, Temperaturen (CPU max75°C Gaming, Multicore max 90°C, GPU max 80°C, RAM DDR5 55°C, DDR4 50°C) und Auslastungen. Wenn alles passt kann man bedenkenlos gebraucht kaufen, habe ich selbst auch gemacht. Mit der 5600XT 12gb war damals sogar ein Weltrekord in 3dMark TimeSpy drin. Da macht man nichts falsch, wenn man weiß, was man kauft und wie man testen muss.