Würdet ihr den NAmen Hedwig als 1. oder 2. Namen nehmen?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatten wir auch schon: Also wenn es denn schon sein muss: als zweiten oder dritten Namen und nicht als RUFnamen eintragen lassen (was ja eh normalerweise der erste Name ist). Dann kann "Hedwig" sich später selbst überlegen, welcher Rufname ihr besser gefällt (aber ob sie auf Hedwig zurückgreifen wird, ist wohl sehr fraglich). Vielleicht den Namen abwandeln z B. so: Hedwig kommt ja vielleicht von der Heide oder so..das hieße auf englisch Heather, dass dann als zweiten Namen...und, das wäre doch wohl schon besser als Hedwig...viel Glück jedenfalls noch weiterhin bei der Namensfindung...LG TIAtia

adelaide196970  16.01.2020, 16:13

nein "Hedwig" kommt von Hader und Kampf, althochdeutsch

verreisterNutzer  02.11.2020, 17:17
@adelaide196970

Es war nur eine Überlegung und sollte zur Anregung dienen, sich darüber selbst zu informieren. Woher der Name stammt, kann man leicht googeln und somit auch, dass er aus dem althochdeutschen kommt und in etwa Kampf bedeutet...wenn man dann aber Heddy als Ableitung liest u. w. dann kann man selbst halt mal überlegen, was sich darauf machen lässt...

na bei hedwig würde ich immer an courth-mahler denken und an uralt.

aber alte namen kommen eben wieder in mode, wie emma oder paula oder, oder.

wenn deine cousine hedwig schön findt , warum soll sie ihr kind nicht so nennen, auch als ersten namen? immer noch besser als chantalle oder cheyenne oder oder diese unsäglichen mandy, sindy, sandy.

ich würde ihn als zweitnamen nehmen. aber ohne bindestrich bitte, damit es zwei eigenständige namen sind.

Dann wird sie nur "Eule" genannt, wetten? ;-)

Aber als 2. Name ist es sogar sehr schön, aber der Nachname und der 1. Name sollten dazu passen.

wunderschön ist was anderes