Wieso liebt ihr Harry Potter?

Drei von meinen Illustrationen - (Buch, lesen, Fantasy)

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die Zeichnungen sehen echt klasse aus! Respekt!
Mal sehen, ob ich dir weiterhelfen kann:

Harry Potter ist einfach klasse, wenn man für einige Stunden in eine andere (magische) Welt eintauchen möchte. Sieben Bände, in denen man die Charaktere lieben lernt, sieben Bände, in denen man weint, lacht, träumt und kämpft, sieben Bände, die mein Leben verändert haben, so melodramatisch das auch klingen mag. Die Charaktere sind so echt, so lebensnah. Und du willst wissen, wie diese Geschichte weitergeht. Alles andere wird irgendwie nebensächlich - du liest einfach. Nachts, beim Frühstücken, im Bus, im Chemieunterricht, in den Pausen, in den zwei Minuten, die du vom Klassenzimmer zur Mensa brauchst, in der Mensa, auf dem Weg zurück zum Klassenzimmer... Und dein dringlichster Wunsch ist es plötzlich, diesen vermaledeiten Hogwarts-Brief zu bekommen und wenn du richtig verzweifelt bist, dann schreibst du dir sogar selber einen, einfach, um die Illusion aufrecht zu erhalten.

Diese Welt, die Rowling geschaffen hat, hält dich gefangen. Sie ist so gut durchdacht, bettet die Magie in die Wirklichkeit, ohne je unrealistisch zu wirken. Ich habe oft geweint als ich diese Bücher gelesen habe, aber zu keinem Zeitpunkt so sehr wie zu dem, als ich die letzte Seite des letzten Buches gelesen und begriffen habe, dass es jetzt vorbei ist.

Mit Harry Potter hat sich J.K. Rowling in mein Herz geschrieben und auch wenn es manchmal weh tut, bin ich dankbar dafür.

LG,

Amelia (16)

serpensortia
Beitragsersteller

Du schreibst mir aus der Seele! Sehe ich ganz exakt genauso! :)

Harry Potter entführt mich in eine andere Welt. Ich kann in die Geschichte so sehr eintauchen wie in keine andere. Es ist spannend und ich finde es toll, dass sich einige Dinge erst am Ende oder später aufklären. Ich mag es wenn Gechichten "verzwickt" sind, wenn du weißt was ich meine. Es ist toll wenn man nicht direkt am Anfang weiß, wie es endet, was leider sehr häufig der Fall ist. Aber wer ahnt denn schon im 2.Teil das Harry gerade einen Horkurx zerstört hat? Und genau das liebe ich an Harry Potter. Außerdem kann man sich meiner Meinung nach sehr gut mit den Figuren identifizieren, wenn auch nur ein wenig. Die Geschichte von Harry Potter verzaubert mich einfach :)

serpensortia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Wenn ich dich in meinem Projekt zitieren darf, magst du mir dann noch dein Alter und deinen Vornamen nennen?

Ich liebe Harry Potter aus vielen verschiedenen Gründen. Zum einen ist die Magische Welt die J.K.Rowling erschaffen hat einfach nur fantastisch. Alle Möglichkeiten die es da gibt und all die Wesen, Zaubersprüche und Ereignisse das alleine macht es schon zu einem Meisterwerk. Zum anderen kann man sich so super in die Charaktere einfühlen. Schulstress, erste Liebe, Freundschaft usw... das ist etwas das jeder von uns kennt und bei dem jeder von uns mit den Charakteren mitfühlen kann. Außerdem entwickeln sich die Charaktere weiter wie z.B Severus Snape bei dem man erst im letzen Band erfährt wie es eigentlich wirklich um ihn steht. Außerdem ist es nicht so eine geschichte wo man die ganze Zeit denkt ist nicht schlimm das es vielleicht gerade gefährlich wird es überleben ja eh alle, in HP hätte jeder sterben können und am ende sind es ja leider auch einige :-( das ist ein weiterer Punkt wieso ich HP so mag, wenn ein Charakter in einer Serie stirbt und ich um ihn weine dann merke ich das die Serie mich wirklich ergriffen hat und bei Harry Potter kann man nichts anderes als weinen wenn Dobby, Remus, Tonks, Fred und all die anderen sterben :-(

ich habe natürlich noch deutlich mehr gründe aber ich denke das dürfte reichen :D

serpensortia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Wenn ich deine Antwort in meinem Projekt zitieren darf, magst du mir dann noch deinen Vornamen und dein Alter verraten?

Das mit der Entwicklung der Charaktere find ich ist eine der großen Besonderheiten an den Büchern! :)

Ich liebe Harry Potter nicht. Das Wort "Liebe" wird in der heutigen Zeit viel zu inflationär benutzt und eine fiktive Figur zu lieben halte ich für dumm.

Nichtsdestotrotz bin ich ein großer Fan der Harry Potter Bücher und sage mit Stolz, dass sie sieben meiner zehn Lieblingsbücher sind. Die Filme dagegen gefallen mir nicht wirklich.

Was mag ich an den Büchern so gerne? Naja die Autorin und in einem gewissen Maße auch der deutsche Übersetzer (habe jeden Band bis auf den siebten auf deutsch gelesen, nur den siebten auf englisch) schaffen es allein durch den Erzählstil und der Wortwahl mich zu fesseln. Dazu eine der durchdachtesten Geschichten die ich je gelesen habe. Die Charaktere allesamt awesome (kenne leider kein deutsches wort, dass es so gut beschreibt) und selbst die Antagonisten auf ihre gewisse Weise Sympathisch. Selbst der, dessen Name nichtmal geschrieben werden darf hat seit dem zweiten Buch etwas sympathisches an sich (aus meiner Sicht zumindest).

Reicht dir das oder soll ich mehr ins Detail gehen?

PS: Ich heiße Vito und bin 25 Jahre alt.

serpensortia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Du kannst gerne mehr ins Detail gehen, musst du aber nicht :)

Vitopedia  20.07.2015, 03:27
@serpensortia

Hatte nen Text geschrieben, der aufgrund einer unüberlegten Handlung meinerseits nicht mehr existiert... Aber ich schreib das jetzt einfach nochmal sinngemäß:
Ich war 10 Jahre alt als ich von einem Ehepaar, dass mit meinen Eltern befreundet war, "Harry Potter und der Stein der Weisen" geschenkt bekam. Damals war ich - anders als heute - nicht undbedingt das, was man als "Bücherwurm" bezeichnen würde. Dennoch beschloss ich, einfach nur aus Höflichkeit, das Buch zumindest ein bisschen zu lesen. Als die beiden dann gegangen sind war ich bereits im dritten Kapitel und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich konnte mich damals schon nicht besonders gut mit Harry identifizieren, da ich aus einer einigermaßen intakten Familie komme und es mir auch sonst recht gut ging. Dennoch war es mir aus irgendeinem Grund, den ich heute noch nicht weis wichtig zu erfahren, was aus Harry wird.

Für den ersten Band brauchte ich fast 2 Wochen, in denen ich (allein schon wegen Nimbus 2000) überzeugt war, dass das Buch letztes Jahr gespielt hatte (Es war 2001). Als ich mir im Anschluss sofort Harry Potter 2,3 und 4 holte und den zweiten las war ich mir noch sicherer, da dort der Nimbus 2001 vorkam. Ich war also (nach meiner damaligen Ansicht) ein Jahr jünger als Harry und würde bald eine Einladung nach Hogwarts bekommen. Aber sie kam nicht. Nachdem ich den dritten las, der nach meiner Logik 2002 spielen musste, also von damaligem Standpunkt in der Zukunft, wusste ich, dass es nicht stimmen kann, was mich wirklich traurig machte.

Für den vierten Band brauchte ich dann nur noch 9 Stunden (habe ihn tatsächlich am Stück gelesen), was mich kurz darauf eher aufgeregt hat, da der fünfte noch nicht erschienen war. Aber dann kam der erste Film, den ich natürlich unbedingt sehen wollte. Es war der erste Film, der mich enttäuscht hat. Nicht weil er schlecht war, sondern weil ich das Buch kannte. Diese Erfahrung habe ich danach noch über dreissig mal machen müssen. Bücher sind besser als Filme. Das habe ich daraus gelernt. Und meistens stimmt das ja auch.

Die nächsten beiden Bücher habe ich mir jeweils am Releasedate um Mitternacht in der Buchhandlung (die extra deswegen um Mitternacht aufgemacht hat) gekauft und den siebten habe ich mir noch vor Release vorbestellt. Dann kam er auf englisch. Zu diesem Zeitpunkt (Ich muss 16 oder 17 gewesen sein) war mein englisch sehr bescheiden. Ich hatte zwar latein und französisch in der Schule, aber kein englisch. Aber Harry Potter und zwei andere Sachen gaben mir einen Grund englisch zu lernen, was ich dann auch tat. Danke dafür an Harry Potter, ich kann jetzt englisch :)

Natürlich braucht man im Normalfall eine Figur, mit der man sich identifizieren kann. Bei mir hat das aber sehr lange gedauert. Erst mit Luna kam eine Figur, mit der ich mich identifizieren konnte. Aber das war ja ein Mädchen... Heute ist mir das eigentlich egal und bin froh dass so ein Charakter in Harry Potter existiert, aber damals war ich untröstlich. Ich hätte lieber einen Jungen mit diesen Charakterzügen gehabt, denn als Junge konnte ich mich natürlich mit einem anderen Jungen eher identifizieren. Aber seis drum.

Ich war oder besser noch Ich bin fasziniert von dieser geheimen Parallelwelt, auch, weil sie eben genau das ist. Die Geschichte spielt weder auf einem anderen Planeten noch an einem unbekannten Ort, nein sie spielt hier in unserer Welt. Wie oft bin ich als Junge durch die Straßen spaziert und habe Zauberer gesehen oder ähnliches? Unzählige male. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass es wahr ist, dass es für mich einfach wahr wurde. Ich bekam jetzt keine Psychose oder so, aber mit meiner pubertären Phantasie (die ich wirklich sehr vermisse) ging das klar :)

Was auch sehr cool war, war dass Gut und Böse nicht immer genau definiert waren.

Bestes Beispiel ist Sirius, der fast den gesamten dritten Band für böse gehalten wurde und dann war ers doch nicht.

Natürlich steht der Kampf zwischen Harry und du weist schon wem im Mittelpunkt, aber in diesem Buch kann der dunkle Lord nicht einmal vor.

Andere Beispiele sind Doppelagent Snape und (Die größte Überraschung der ganzen Story in meinen Augen) Dumbledore, der sich tatsächlich mit den dunklen Künsten auseinandersetzte.

Heute weiß ich, dass Harry etwa 10 Jahre älter ist als ich und viele andere unsinnige dinge die ich damals dachte habe ich mittlerweile auch klarstellen können. Dennoch ist mein interesse an Harry Potter dadurch nicht zurückgegangen.

Ich möchte mich hiermit auch ausdrücklich bei J.K.Rowling bedanken, dafür dass sie mein Leben verschönert hat. Wer weis, vielleicht übersetzt ja der Tagesprophet meinen Text ins englische und druckt ihn ab ;) Aber Spaß beiseite, ich habe es allein dieser Frau zu verdanken, wer ich heute bin und was ich heute weis, denn sie hat mir die Freude am lesen gebracht dafür danke ich ihr.

So, jetzt bin ich müde und geh schlafen, ich hoffe dir hat meine Geschichte gefallen und ich muss eh aufhören weil keine Zeichen mehr übrig sind.

Weil J.K. Rowling dort ein ganz eigenes Universum geschaffen hat, in dem ich auch gerne mal zur Schule gegangen wäre und weil mich die Bücher und die Filme durch meine ganze Kindheit begleitet haben und ich die Bücher alle schon locker fünf Mal gelesen habe, aber ich könnte sie auch noch zehnmal lesen und würde sie immer noch gut finden.

Mein Name ist Katrin, ich bin 18 :)

serpensortia
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Ohja, in Hogwarts zur Schule gehen - ein Traum! :D