Würdet ihr den Chef dann auch nicht mehr grüßen?
Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin durch Verkürzung Ende des Jahres fertig. Mein Chef ist sehr kontrollierend und schafft eine unangenehme Atmosphäre – viele meiner Kolleginnen haben regelrecht Angst vor ihm. Er sitzt mit im Büro, was zusätzlich Druck aufbaut, weil es dadurch ständig still ist. Man hört teilweise nur noch Magenknurren.
Was mich stört:
Wenn ich morgens reinkomme und „Guten Morgen“ sage, antwortet mein Chef nicht – nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen (die sich bei ihm einschleimen vor lauter Angst). Anfangs dachte ich, ich bilde mir das ein, aber es kam regelmäßig vor. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, ihn zu grüßen, wenn er schon im Büro sitzt. Ich grüße meine Kolleginnen, wenn ich sie sehe, aber ihn ignoriere ich – so wie er mich auch. Wenn er reinkommt und alle grüßt (was selten vorkommt), antworte ich natürlich. Es gab Tage, wo ich alleine im Büro war, er hat mich nicht einmal gegrüßt.
Ich finde es schade, dass es so weit kommen musste, aber ich habe auch meinen Stolz.
Was denkt ihr – ist es okay, dass ich ihn nicht mehr aktiv grüße, wenn er schon da ist?
3 Antworten
Hallöchen gesagt.
Natürlich ist es Dir überlassen, ob Du ihn grüßt, oder nicht, denn offensichtlich legt ja auch er keinen großen Wert darauf.
Ich würde es aber immer tun und das bei jedem.
- Anstand kostet NICHTS.
- Warum ihm nicht zeigen, dass Du mehr Größe besitzt als er?
- Man kann sich immer selbst im Spiegel betrachten, ohne ein schlechtes Gewissen.
Bin immer gut damit gefahren und habe mich dabei nicht eingeschleimt, sondern nur anständig benommen.
Alles Gute gewünscht für Deinen Abschluss und
lieben Gruß aus Berlin
Ein wenig Respekt sollte man seinen Mitarbeitern entgegenbringen können. Mach doch dann keine Freude dort zu sein
Sorry, ich finde das von Deinem Chef überhaupt nicht in Ordnung. Grüssen gehört eigntlich zum Arbeitsalltag dazu.Ist ein Teil der Wertschätzung. Ich würde ihn einfach mal persönlich darauf ansprechen.
keiner kann ihn leiden, behandelt die Menschen, so, wie er sie grad braucht, als er gehört hat, ich bleibe nach der Ausbildung nicht, hat er mich wie ein Waschlappen behandelt, beziehungsweise tut es immer noch.
Mich hat in meinem Arbeitsleben noch jeder Chef begrüsst. Hatte eher das Problem mit Mitarbeitern. "Guten Morgen" nochmals, nochmals. Keine Antwort. Doch da ich Koch bin und diese Mitarbeiter dann irgendwann von mir ein Essen wollen habe ich dann auf ihre Bestellung auch nicht reagiert. Doch auf einmal konnten sie grüssen😍
Gegenseitiger Respekt ist wichtig, dein Chef bringt dir diesen nicht daher ist es ok wenn du es auch nicht machst.
Mach deine Arbeit, beende deine Ausbildung und dann such dir was neues.
Das stimmt! War in der 1. Arbeitswoche so schockiert, weil ich dachte ich hab was falsch gemacht aber dann hab ich gesehen, er behandelt alle so