Wer muss wen zuerst grüßen?

7 Antworten

Omg Panikattacke!

Ich meine, es ist ja unheimlich schlimm wenn man den Kollegen netter Weise einfach mal begrüsst, deshalb kann man ja fliegen, und nie mehr einen Job bekommen!

Und den Chef darf man erst recht nicht grüssen, das ist soo peinlich, weil der ja ein ganz normaler Mensch ist, da fliegt man auch gleich raus.

Und bei weiblichen Kolleginnen wirst du gleich wegen sexueller Belästigung verhaftet!

Beim Grüßen gibt es, glaube ich, keine Rangordnung. Da grüßt der zuerst, der den anderen zuerst sieht.

Dea2010  09.08.2011, 21:31

Falsch, lies mal den Knigge 2000 von Franziska von Au.

calidanupta  09.08.2011, 21:39
@Dea2010

Keine Panik: Ich habe ein "glaube ich" reingesetzt. Aber mal ehrlich. Hat sich in deiner Gegenwart schon mal jemand beschwert, weil in der falschen Reihenfolge gegrüßt wurde?

  1. Nach Geschlecht wird nicht mehr unterschieden, aber der höfliche Herr grüßt als erster die Dame.

  2. der "Höhergestellte" wird vom Untergebenen gegrüßt, der Ältere vom Jüngeren (gilt nicht nur für Lebensalter, sondern auch für Dauer der Firmenzugehörigkeit), der schon Anwesende vom Hinzukommenden.

  3. im Zweifelsfall grüße du immer zuerst, das ist nie verkehrt.

Also bei

  1. ist das eig. egal , aus Höflichkeitsgründen immer der rein kommt.

  2. Ganz klar du ;) Das hat was mit Respekt zutun :D

  3. Das ist bei jedem anders :)

Der, der reinkommt, muss immer zuerst grüßen (soweit ich weiß).