Nein

Ne, eigentlich nicht. Einige Punkte bestimmt, aber viele nicht.

Ja

Die G7 repräsentieren im Großen und Ganzen die westlichen bzw. amerikanische Welt. Das diese China klein halten wollen, liegt auf der Hand.

Nein

China ist zwar kein Signatarstaat des Budapester Memorandums, hat aber wie Frankreich einen separaten Vertrag mit der Ukraine.

Allerdings ist China bis auf das Verbot an Putin, Atomwaffen einzusetzen, praktisch ein Totalausfall als Sicherheitsgarant für die Ukraine. Im Gegenteil beliefert China den Aggressor Russland mit kriegswichtigen Gütern.

China benutzt den Konflikt für eigene wirtschaftliche Vorteile und eine strategische Gegenposition gegen den Westen, bzw. die USA.