Würdet ihr auswandern, ohne die Sprache eures Wunschlandes zu sprechen?

18 Antworten

nein, das würde ich wahrscheinlich nicht tun. Es ist schon sehr sinnvoll wenigstens das Nötigste in der Landessprache sagen zu können. Außer wenn in diesem Land zusätzlich sehr viel Englisch gesprochen wird, wie z.B. in Dubai.

Also ich bin ausgewandert und zwar auf die Karibikinsel Saint Martin. Grundkenntnisse in Englisch hatte ich. In den 2 Jahren die ich hier lebe hat sich mein Englisch sehr verbessert. Es kommt darauf an in welches Land man auswandert. Wenn dort Englisch gesprochen wird braucht man die Landessprache nicht unbedingt zu können. Sollte es sich aber um ein Land handeln wie Norwegen,Irland,Frankreich oder z.B. Spanien sollte man zu mindest Grundkenntnisse in der Landessprache haben.

Thesystem92  26.06.2024, 22:49

Wie bist du dort denn in Arbeit gekommen? Wie kamen da die Kontakte zustande etc? Ich überlege auszuwandern und stehe gefühlt vor einer Wand...

susiebond  17.08.2007, 15:23

Hm... sprechen die Iren nicht auch Englisch? Oder meintest Du Island?

saintmartin  17.08.2007, 17:45
@susiebond

Also in Irland sprechen die wieder anderes Englisch , die Leute haben einen Dialekt denn man nicht unbedingt versteht. Deshalb sollte man sich da besser vorher damit beschäftigen. Eine Auswanderung ist nicht von heute auf morgen geplant das braucht alles eine gute Vorbereitungszeit. Ich habe mich fast ein Jahr darauf vorbereitet bis es losging. Dabei ist es egal ob es eine Auswanderung ist oder ein Umzug in ein anderes EU Land.Auch sollte man über genügend Startkapital verfügen. Wenn es sich um ein Land handelt wo sowohl Englisch und eine Landessprache gesprochen wird ist es kein Problem dort ohne die Landessprache klar zu kommen.Hier auf Saint Martin wird ja neben Französisch auch Englisch und Spanisch gesprochen. Ab 1.1. 2008 ändert sich die Amtssprache von Französisch ins Englisch und Französisch wird zur Zweitsprache.Ich selbst kann nur Englisch . Zwar kann ich auch ein paar Wörter Französisch , aber Französisch muß man hier nicht können Englisch als Fremdsprache reicht hier vollkommen aus.

Auswandern geht ja nicht von heute auf morgen. Deshalb hat man die Gelegenheit und Pflicht, sich die neue Sprache bestmöglich bereits vorher anzueignen, damit man in der neuen Heimat nicht so arg auf dem Schlauch steht. Man sieht ja in Deutschland, wie es bei einigen Zuwanderern läuft, und das ist wohl nicht erstrebenswert.

Never! Da auswandern eh mit einem nicht unerheblichen Planungsaufwand verbunden ist, hat man auch noch die Zeit sich zumindest rudimentär mit der Sprache zu beschäftigen. Wer ist schon gerne "Lost In Translation?" ;-)

Natürlich. Da kann man die neue Sprache doch am besten lernen; ich fände das sogar ganz reizvoll.

gri1su  16.08.2007, 21:14

Da bin ich doch glatt Deiner Meinung.

solf1  16.08.2007, 21:25
@gri1su

Ist das "glatt" nordisch?? übrigens.. du würdest niemals auswandern.. Ist doch überall viel zu schönes Wetter für dich! :-))

gri1su  16.08.2007, 21:31
@solf1

"glatt" wird hier gesagt und bedeutet sinngemäß so viel wie "komplette Übereinstimmung".

Auswandern aus deutschland würde ich schon. da hab ich meine Antwort bereits in einer ähnlichen Frage heute gegeben. Aber auswandern in die Schweiz würde ich ganz sicher nicht. gggg