Würdet ihr auswandern. Wenn ja wohin, Wenn nein warum nicht?

11 Antworten

Also ich bin ausgewandert ;)

Lebe im mittleren Westen der USA. Wuerde NICHT nach Oesterreich oder generell Europa zurueckziehen!

'Geplant' war es von mir allerdings nicht in die USA auszuwandern. Hat sich alles so ergeben. Frueher wollte ich immer nach Neuseeland auswandern, dieser Traum ist auch noch irgendwie in mir. Vielleicht werde ich einmal meine Pension in Neuseeland verbringen (in 50 Jahren oder so). Warum Neuseeland? Mentalitaet der Menschen und die Landschaft. Auf keinen Fall aber Australien.

Hoffe das war Hilfreich!

Gruesse

TevoLox
Beitragsersteller

warum nicht europa oder gar österreich?

Spikeeee  19.09.2016, 16:16
@TevoLox

Dafuer habe ich verschiedene Gruende. Hauptgrund ist die Mentalitaet der Menschen. In den USA gibt es nunmal mehr "Freundlichkeit". Viele Menschen sagen diese typische Ami-Nettigkeit ist sehr oberflaechlich. Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. In allen 17 Staaten der USA wo ich bereits war sind mir die Menschen generell sehr Hoeflich und Zuvorkommend begegned.

Ein weiterer Grund ist weniger Buerokratie! Das gefaellt mir ;)

Shoppen - Thrift Shops. Ich mag Einkaufen nicht. 100Euro fuer Kleidung, die Kinder in China gefertigt haben, auszugeben erscheint mir falsch. Ich liebe die Moeglichkeit hier von zweiter Hand zu kaufen ;) In Oesterreich haette man mich wahrscheinlich schraeg angeschaut wenn ich nur mit second-hand Klamotten herumlaufe. Das bringt mich auch schon zum naechsten Punkt: Mehr Akzeptantz in den USA! Es ist den Leuten schnurzpipegal ob ich im PJ oder Jogger ungeschminkt einkaufen gehe. Keine bloeden Blicke. Aber nicht nur im Bezug auf Mode gibt es mehr Akzeptanz. Auch wenn nach aussen hin immer gepredigt wird wie Konservativ Amis sind kann ich das nicht bestaetigen. Es ist den meisten Menschen  Egal ob du Schwul, Juedisch, Kommunistisch, Schwarz, Behindert oder was auch immer bist. DEINE Einstellung/Lebensweise wird akzeptiert. Die meisten Menschen hier sind sehr Christlich aber noch nie hat jemand versucht mir deren Glauben aufzuzwingen!

Stichwort Homosexuallitaet: Es ist ja jetzt in allen Staaten hier erlaubt eine Homoehe einzugehen. Homosexualitaet scheint mir hier viel mehr akzeptiert als in Oesterreich.

Ob die Politik im Moment (oder in naher Zukunft) hier oder in Oesterreich schlimmer ist traue ich mich nicht zu beurteilen. Aber die Afd und der Herr Hofer lassen den Herrn Trump dann schon gar nicht mehr soooo schlimm aussehen :D der hat sich wenigstens Pro-Homo und Pro-Transfestit ausgesprochen! Hofer oder Trump - beides peinlich - mir egal. Der Unterschied in der Politik ist dass auch komplett kontraere Meinungen viel mehr akzeptiert werden. Trumpanhaenger koennen ohne weiteres mit Clintonfans und Sanderssupportern befreunded sein.

Naechster Punkt: (fast) Alles ist IMMER 24h am Tag geoeffnet. Man wird bequem - aber ich mag das.

Dann... Arbeitsmoral: Bezahlter Urlaub im ersten Arbeitsjahr? Nope! Klingt schrecklich? Ist es aber nicht. Die Amis sind ein sehr fleissiges Volk. Vom Tellerwaescher zum Millionaer - Immer noch moeglich. Plus: Kein "Futterneid". Wenn du etwas erreichst freuen sich Menschen mit dir. Weniger Eifersucht.

Einen letzten Grund um es nicht zu lange zu machen: Groesse. Ich wohne ja im mittleren Westen. Also quasi in der Mitte der 48 Festlandstaaten. 8 Stunden fahren (und hier kommt mir das so lange vor wie frueher die 3,5 Stunden von Salzburg nach Wien) und ich bin in Denver Colorado - Tanken ist Billig. Hin und retour kostet mich das max. 60 $. Dallas Texas - 9 Stunden, Omaha Nebraska - 3 Stunden. Fuer "weiter weg" steig ich fuer 60$ in den Flieger. Inlandsfluege koennen soooo billig gefunden werden. Nur kurz am Rande: Roadtrips sind hier viel billiger wegen a.) Spritkosten b.) Uebernachtung (gratis Campingareas, billige Motels)

Meine Eltern haben schon oft überlegt mit uns in die Türkei zu ziehen. Aber man muss ja bedenken dass in der Türkei zu leben auch nicht so ist wie da Urlaub zu machen, an sich liebe ich die Türkei die Leute da alle sind einfach lockerer drauf es ist familiärer als hier in Deutschland aber ich bin auch dankbar hier zu leben und gerade was Arbeit und Schule angeht hat man es hier leichter auch bei Ämtern ist hier alles sehr organisiert deswegen würd ich auf jeden Fall gerne später ein Haus da haben wo ich so oft es geht dann immer hinfliegen könnte aber erstmal in Deutschland leben bleiben würde. Vielleicht auch mal einfach für ein Jahr da leben. Meine Eltern wollen aber auf jedenfalls wenn sie alt sind in der Türkei leben , meine Großeltern sind auch dahin zurückgegenagen nach der Rente weil sie hier in Deutschland auch immer mit rassismus zu kämpfen hatten und generell die Türkei mehr im Herzen hatten in dem sinne

würde nach kanada oder skandinavien auswandern wollen. auf jedenfall ganz weit nördlich, wo es nicht so warm wird. mir wirds hier nämlich langsam zu heiß ^^ außerdem finde ich, ist die mentalität der menschen gen norden immer angenehmer.

das einzige was mich noch davon abhält ist meine mutter. ich kann sie hier nicht zurücklassen, sie hängt zu sehr an mir und ich könnte ihr das nicht antun. sie würde mich zu sehr vermissen...

TevoLox
Beitragsersteller

Das kann ich gut verstehen.

Ja , irgendwo an die Mittelmeerküste. Am besten so südlich wie möglich, Spanien /Italien /Balkan. Wetter,  Essen und Mentalität passen dort einfach zusammen.

Nein, ich würde nicht Auswandern obwohl es Orte gibt die mir sehr gefallen. Ich würde den 'Eingeborenen nicht ihren Platz streitig machen wollen.

Ranzino  16.09.2016, 20:04

Sag doch einfach mal, wohin es dich ziehen würde ?