Subwoofer Gain und Radio Gain?

1 Antwort

Keine Ahnung, was du mit "überschreiben" meinst.

Mit dem Gain-Regler am Verstärker stellst du die Eingangsempfindlichkeit ein. Je empfindlicher der Verstärker eingestellt ist, desto mehr verstärkt er auch das Signal.

Mit der Level-Einstellung im Radio nimmst du Einfluss auf den Ausgangspegel. Um Clipping des Radios zu vermeiden, sollte man da nicht so weit aufdrehen und lieber den Gain-Regler am Verstärker nutzen.

Die Einstellung des LPF (low pass filter =Tiefpassfilter) bestimmt die Trennfrequenz und somit den Frequenzbereich, der letztendlich verstärkt und ausgegeben wird. Wird der LPF auf 80Hz eingestellt, lässt der Filter alles bis einschließlich 80Hz zu 100% durch, alles darüber wird mit steigender Frequenz immer stärker gedämpft.

Bild zum Beitrag

Wieso hat der Aktivsubwoofer überhaupt ein GAIN Regler und LPF Frequenz regler wenn ich das ganze am Radio einstellen kann?

Weil die meisten das eben nicht über das Radio einstellen können. Viele greifen das Signal für den Subwoofer an den Lautsprechern ab, da kann man natürlich nichts einstellen.

Ich brauche den LPF an der Subwoofer-Endstufe auch nicht, weil das Signal bereits gefiltert und eingestellt aus der DSP-Endstufe kommt. Das hat aber eben nicht jeder.

 - (Subwoofer, Subwoofer-System, Subwoofersystem)

JuergHopfen 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 19:11

Vielen Dank, sehr gute erklärung! Ich lass einfach den Gain regler auf 30% - 40% und den LPF auf maximum am Subwoofer und Regel den LPF am Radio. Hab ihn auf 70hz-80hz stehen, das sollte ok sein. Laut beschreibung des Subwoofers steht da:

  • Variables Tiefpassfi lter: 50 - 150 Hz / 12 dB/Okt.

Heisst das, ich kann bis 50hz runter gehen? Ob sich es gut anhört, ist dann die andere frage.

Es ist übrigens dieser Subwoofer:

https://www.md-sound.de/Axton-ATB-20-STP-Aktivsubwoof-fuer-die-Reserveradmulde

Vielleicht kannst du mir paar Tipps geben wie ich ihn korrekt am Radio einstelle mit den Frequenzen.

Shalidor  15.08.2024, 21:15
@JuergHopfen
Heisst das, ich kann bis 50hz runter gehen? Ob sich es gut anhört, ist dann die andere frage.

Richtig. Und nein, wirklich sinnvoll ist das in den aller meisten Fällen nicht. Ich hatte mal eine Anlage mit zwei Subwoofern, da war der eine für den Tiefbass und der andere für den Kickbass. Ersteren habe ich dann tatsächlich auf irgendwas im Bereich 50-60Hz eingestellt.

Vielleicht kannst du mir paar Tipps geben wie ich ihn korrekt am Radio einstelle mit den Frequenzen.

Da kannst du eh nichts sinnvolles einstellen. Wenn schon, dann macht man das richtig. Über eine DSP-Endstufe. Dazu braucht man aber auch einen Laptop und ein geeichtes Messmikrofon. Das lohnt sich dann aber auch erst bei besserer Hardware so richtig.

Die aller wichtigste Einstellung fehlt dir offenbar ohnehin: Der Phasenregler. Schall hat eine vorgegebene Geschwindigkeit. Je weiter die Klangquelle entfernt ist, desto länger braucht der Klang zu dir. Wenn also der Subwoofer irgendwo hinten im Kofferraum steht, kommt dessen Schall später bei dir an, als der von den vorderen Lautsprechern. Im Bereich des Übergangs, wo sich die Frequenzen überlappen, kann es bei gleichzeitiger Audioausgabe zu Differenzen kommen, wodurch Spitzen und Einbrüche im Frequenzband entstehen (=klingt kacke). Mit einem Phasenregler kannst du eben diese Laufzeiten korrigieren, dass von überall her der Klang gleichzeitig bei dir ankommt.

JuergHopfen 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:17
@Shalidor

Ok verstanden. Dann spiele ich nur mit dem Phasenregler rum. Ich fahre ein Ford fiesta 2007 mk6. Ist ein Kompaktwagen. Also kleinwagen Muss ich selbst testen dann mit 180 oder 0? Oder kannst du mir Pauschal sagen was gut ist?

Shalidor  15.08.2024, 21:42
@JuergHopfen

Der Phasenschalter von 0° zu 180° ist die dümmste Einstellung überhaupt. Das genau selbe Ergebnis kannst du nämlich erzielen, indem du einfach nur die Polarität am Eingang oder Ausgang des Verstärkers drehst. Du brauchst schon einen stufenlosen Phasenregler, mit dem man das genau einstellen kann. Nur das Signal auf den Kopf zu stellen führt so gut wie nie zu einem korrekten Ergebnis.

JuergHopfen 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:46
@Shalidor

Ok, dann lass ich ihn auf normal, also auf 0. Im Radio hab ich aktuell reverse eingestellt, keine ahnung. Ich muss mich da nochmal mit befassen und testen. Danke!