Würdet ihr auch deutsche Weintrauben kaufen, wenn sie besser schmecken als spanische Tafeltrauben?
Ich wundere mich wieso in Supermärkten nicht auch deutsche Weintrauben angeboten werden, denn durch die Klimaerwärmung sind die mittlerweile deutlich schmackhafter und süßer, als die meist noch unreif gepflückten und deshalb oft saueren Tafeltrauben aus Spanien, italien, usw.
In meinem Garten zumindest sind die Weitrauben seit so 2018 wirklich fabelhaft süß & aromatisch und haben sogar weniger Kerne als die Tafeltrauben aus den Supermärkten.
17 Stimmen
Warum keine deutschen??.
Weiß ich auch nicht, m.M.n. müsste der komplette Südwesten ähnlich wie in Kalifornien voller Weinreben sein, denn die dt. schmecken mittlerweile super.
Es liegt auch am Wetter aber dieses Jahr ist ein gutes Weinjahr ....es könnte auch gut sein ,dass sie zu teuer sind...oder auch schneller schlecht werden...oder?
"oder auch schneller schlecht werden."
Deswegen werden die aus dem Mittelmeerraum ja auch behandelt. Lass doch mal zb ital. Tafeltrauben 3 Monate unberührt, die schimmeln nicht
Ja genau
Dafür schmecken die aber auch nach nichts.
6 Antworten
Ist teilweise so. Ich klaue gerne Weintrauben an Weinbergen in BW, das sind die roten, die zu Wein verarbeitet werden. Diese sind excellent und sehr eigen im Geschmack, viel besser als die nur Süßen, die man kauft (egal ob rot und grün, ob bio oder normal).
Die spanische Ware ist eh Schrott, alles total zerspritzt.
Aber der Weinbau läßt sich nicht so einfach umstellen. das sind langfristige Investitionen. Und Tafeltrauben sind wohl auch anspruchsvoller bzgl. des Wetters. Und falls dann mehr Pestizide nötig sein sollten, dann besser lassen.
Früher durften übrigens überhaupt nur Weinbauern Tafeltrauben anbauen , o.k. für einen mit Anbau nur für sich war das nicht wichtig, aber, wenn man sie verkaufen wollte.
Gut so!!! Darf ich mal fragen , welche Sorte Du hast? Auf meinem Hof würde sich vielleicht noch ein Plätzchen dafür finden
Meine Tante hat die aus dem Urlaub aus Slowenien mitgebracht, es war ein Triebling von der dortigen ältesten Weinrebe von Europa.
Kann man dort vielleicht mittlerweile auch online bestellen.
Ich habe eine Webseite dazu gefunden, falls es dich interssiert.
https://www.visitmaribor.si/de/was-unternehmen/sehenswuerdigkeiten/4953-alte-rebe
Deutsche Trauben schmecken sehr viel besser als spanische, aber unsere Erträge sind viel zu klein, die Beeren zu anfällig und nein, das Klima hierzulande ist nachwievor nicht im Geringsten für den Weinbau geeignet, nur in ganz wenigen Gegenden.
Wie kommst du denn auf den Trichter, dass Deutschland sich nicht für den Weinbau eignet? Wie kann es dann sein, dass hier seit Jahrhunderten Wein wächst?
Ja und nun guck mal, wieviele Anbaugebiete es in Deutschland gibt und wie groß die sind. Dann reden wir nochmal.
Deutschland ist definitiv kein Weinland, außer der Südwesten und ein winziges Gebiet im Osten.
Geht womöglich über den Absatz. da verdient ein deutscher Weintraubenbauer wahrscheinlich mehr wenn er sie keltert als wenn er den tendeziell geringeren Absatz auch noch für den reinen Verkauf abgibt... Spanien ist nochmal sonniger als Deutschland. Also sind sie immer noch "besser" im Geschmack als die deutschen... (Habs nicht überprüft).
Ich würde sogar behaupten dass es sehr wohl deutsche Trauben im Supermarkt gibt - sofern man drauf guckt bzw. weiß wo es sie zu kaufen gibt.
Also in Südwestdeutschland waren die Temperaturen dieses Jahr so warm das die Winzer künstlich bewässern mussten, was ja mal wirklich ungewöhnlich ist, haben die Trauben doch extra lange Wurzeln um das Gundwasser zu erreichen und obwohl es später im Sommer lange Zeit kühl und regnerisch war, sind die Weintrauben wirklich sehr süß und aromatisch.
Hätten wir nicht so regnerisches Wetter zwischendurch gehabt, hätte man aber vermutlich auch Rosinen direkt von der Rebe pflückn können.
Wie gesagt. Wahrscheinlich bekommt ein Weinbauer für gekelterte Trauben nach wie vor mehr als ihm ein Händler für die Rebe abkauft...
Natürlich, warum auch nicht.
Ich spritze meine Weintrauben nie.