Würdet ihr an einer Silbernen Kommunion teilnehmen wollen?

MCoekostrom2  10.07.2022, 23:57

Quid est?

Mara789
Beitragsersteller

25 Jahre nach der Erstkommunion ist die Silberne Kommunion

MCoekostrom2  11.07.2022, 00:32

Das musst du selber wissen, du bist demnach 30, dann kannste ja wohl selber entscheiden

Mara789
Beitragsersteller

Ja, hast recht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mara

ich kenne das nur von der Konfirmation - die silberne hatte ich schon lange.

Die Idee an sich finde ich irgendwie gut, aber wenn man dann da ist, stellt man fest, dass man mit den Leuten (mit denen man damals eben in der Gruppe war) seitdem eigentlich (bis auf Ausnahmen) nichts mehr zu tun hatte. War für mich irgendwie enttäuschend.

Gottesdienst Ok - alles gut, aber das danach folgende Kaffeetrinken und die Unterhaltungen waren komisch - die kannte ich ja gar nicht (mehr) wirklich und - es waren alles alte Leute (ich natürlich auch).

Da finde ich die Idee und Durchführung der silbernen, goldenen etc. Hochzeiten irgendwie besser, weil das im Familienkreis passiert und weil man die Leute kennt.

Daher für die Idee der silbernen Kommunion - finde ich nicht so gut.

Silberne Hochzeit — das kenne ich (hab ich schon hinter mir 🤗), aber "Silberne Erstkommunion", das höre ich das erste Mal.

Was macht man da bzw. woran nimmt man da teil? Familienfeier mit Kaffee und Kuchen, Gottesdienst, oder was und wer macht da was? Ich kann mir da nichts vorstellen.

Mara789
Beitragsersteller

Das ist ein Gottesdienst zu dem insbesondere die "damaligen Kommunionkinder" eingeladen sind.

wolfruprecht  11.07.2022, 11:06
@Mara789

Ist ja ganz nett, fast wie ein Klassentreffen. Warum sollte man dort nicht hingehen?

Es ist bestimmt interessant, wer da alles noch kommt. Ich denke nur, dass nicht sooo viele da sein werden, denn aufgrund der Mobilität leben doch die meisten sehr weit verstreut.

Ich hab' so was von den evangelischen Brüdern und Schwestern schon gehört, silberne und goldene Konfirmation.... bei Katholiken noch nicht.

Ich persönlich würde sicher hingehen, wenn ich noch in meinem Heimatort wohnen würde und so was stattfände.